⏰ 51 Min.
🎬 Regie:
Irene Schuck
Übersetzung:
Teja Schwaner
Redaktion:
Torsten Enders
Technische Realisierung:
Bernd Friebel,
Frank Klein
Regieassistenz:
Roman Neumann
🛠 Bearbeitung:
Irene Schuck
🎤 Mit:
Wolfgang Pregler,
Katja Bürkle,
Matti Krause,
Maren Kroymann,
Sven Lehmann,
Christin König,
Falk Rockstroh,
Wilfried Hochholdinger,
Alexander Khuon,
Judith Engel,
Felix Goeser,
Susanne Wolff,
Timo Dierkes,
Udo Schenk,
Gerd Grasse,
Fritz Hammer,
Barbara Philipp,
Uwe Wohlmacher,
Birgit Dölling
Es ist vier Uhr früh, als sich Katrina Marino auf den Heimweg macht. Die Straßen sind menschenleer, doch sie hat das Gefühl, beobachtet zu werden. Als Katrina sich ihrer Haustür nähert, nimmt sie aus dem Augenwinkel eine Gestalt wahr. Noch bevor sie reagieren kann, sticht jemand mit dem Messer auf sie ein. Die Nachbarn hören ihre Schreie, schauen aus den Fenstern und sehen, dass etwas Schreckliches passiert. Doch wer von ihnen wird helfen? "Ein Akt der Gewalt" basiert auf einer wahren Geschichte, dem Mord an Kitty Genovese im Jahr 1964. Bei diesem Verbrehcen gab es viele Zeugen, die jedoch nicht einschritten. Jeder verließ sich auf den anderen (Bystander-Effekt).
Ryan David Jahn, geboren 1979 in Arizona, arbeitet als Drehbuchautor. Für sein Debüt "Ein Akt der Gewalt". erhielt er den "Gold Dagger", einen renommierten Krimi-Preis.
hoerspielTIPPs.net:«Ryan David Jahn nimmt sich einem realen Kriminalfall an, der nicht nur aufgrund der Brutalität der Tat schockiert. Vielmehr ist es die Tatenlosigkeit des Umfelds, das fassungslos macht, und dieses Verbrechen zu trauriger Berühmtheit gebracht hat. Das Hörspiel blendet zwischen der zentralen Tat und den Beschäftigungen der Zeugen, die alle vermeintlich Wichtigeres zu tun haben, hin und her. Die Nüchternheit, mit der dies dargestellt wird, sorgt für zusätzlichen Schauer. Überhaupt kann diese Inszenierung, auch dank großartiger schauspielerischer Leistungen, überzeugen.
Mal wieder hat die Krimiredaktion des Deutschlandradios ihr goldenes Händchen bewiesen und einen sehr guten Stoff ausgewählt, und diesen zudem auch noch sehr hörenswert inszenieren hat lassen.»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 13.02.2012
...