Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Jakob Borgs Geschichten (1) Die Schatzsuche

Kinderhörspiel - ein Hörspiel von Christoph Hein, Rundfunk der DDR 1981


⏰ ca. 45 Min.

🎬 Regie: Flora Hoff

🎼 Musik: Wolfgang Thiel

Fünfmal Ärger an einem Tag, das ist zu viel für Jakob! Erst im Unterricht, danach in der Hofpause, und auch zu Hause sagt Papa gleich, Jakob soll bloß ruhig sein und ihn ja nicht stören. Nur gut, dass in seinem Zimmer, unter dem roten Sofa, gute Freunde auf ihn warten: Schnauz der Esel, Kleine Adlerfeder, Katinka im roten Tüllkleid, der Clochard mit den zweierlei Schuhen und Falscher Prinz. Sie alle sind sehr ungeduldig, wollen sie doch endlich mit Jakob im Stadtpark einen Schatz suchen. Die Schatzkarte ist schon fertig, es kann losgehen. Nun verspricht der Tag doch noch spannend zu werden.

Christoph Hein, geboren 1944 in Heinzendorf/Schlesien, aufgewachsen in Bad Düben bei Leipzig - da ihm als Pfarrerssohn der Zugang zu einem Gymnasium in der DDR verwehrt war, zog er 1958 nach Westberlin und besuchte als Internatsschüler ein humanistisches Gymnasium. Der Mauerbau verschlug ihn wieder in die DDR. Er arbeitete als Montagearbeiter, Buchhändler, Regieassistent. 1967-1971 Studium der Philosophie und Logik in Leipzig und Berlin - ab 1973 zunächst als Dramaturg, dann als Autor an der Volksbühne Berlin engagiert. Seit 1979 freischaffender Schriftsteller - Romane, Stücke, Übersetzungen, Essays, Novellen und Erzählungen. Zahlreiche Literaturpreise (zuletzt Uwe-Johnson-Preis 2012 - Internationaler Stefan- Heym-Preis 2013). Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Von 1998 bis 2000 Präsident des PEN, lebt in Berlin. Hörspiele, u. v. a. "Bruch", "Himmel auf Erden" und "Zaungäste" (alle MDR 1999), "Mutters Tag" (MDR 2001).

📚 andere Folgen von Jakob Borgs Geschichten


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!