William S. Burroughs ruft in seinem Text aus den sechziger Jahren zu Cut-Up, dem Zerschneiden und willkürlichen Wiederzusammenfügen von Texten und auf Tonbändern eingefangenen Stimmen, auf. Mit dieser Collagetechnik nimmt er die umfassende Verwertung, Manipulation und Fiktionalisierung der Wirklichkeit durch die Medien, einschließlich des Samplingverfahrens, vorweg."Die unsichtbare Generation", ein interpunktionsloser Monolog, eine Rede über das Tonband. "Was wir sehen wird weitgehend bestimmt durch das, was wir hören."
Man braucht nur einer Fernsehansprache ein anderes Tonband zu unterlegen. Sprechen und Kombinieren auf Tonband befreit von den alten Assoziationszwängen, alle Assoziationen sind Zwänge. Durch Störungen und Beschleunigungen kommen Worte, die man nicht selbst gesagt hat, die der Apparat gemacht hat. Fast alle zufälligen Kombinationen haben erstaunlich viel Sinn. Etwa: mit einem Partner kann man zwei Geräte so mischen, daß Wort und Denken des einen zum Wort und Denken des anderen werden. Oder: Streitgespräche werden sinnlos durch irrelevante Antworten, das Tonband wird zu einem Teil des Nervensystems, man programmiert mehrere Tonbandgeräte auf Parties und für sich selbst, so wie es die Politiker heute mit unseren Assoziationen tun. Oder: man nimmt die häßlichen Äußerungen einer Wohngegend auf, die häßlichen Reaktionen darauf, und je häufiger man sie abspielen läßt, desto mehr wird man erkennen, daß ein häßlicher Geist aus häßlichen konservierten Aufnahmen besteht. "Zerschneiden Sie die konservierten Aufnahmen in Luft, in dünne Luft."
William S. Burroughs, (1914-1997) US-amerikanischer Schriftsteller und "Spoken Word Performer" wurde in den 1980er-Jahren zur Ikone der Popkultur. Arbeitete, u. v. a. mit Musikern Kurt Cobain, Tom Waits, und Regisseur Bob Wilson.
Ursendung: 12.06.1970
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