Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Robert Louis Stevenson, RB- SR 1999


Dr. Jekyll, ein Wissenschaftler in London, ist besessen von der Idee, die menschliche Natur in Gut und Böse zu spalten. Und eines Tages gelingt dieses medizinische Experiment tatsächlich: ein wohlanständiges Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft verwandelt sich zeitweise in ein triebhaftes Monster. Der Roman ist ein Psychotriller im viktorianischen Gewand, ein Klassiker der Weltliteratur, der auch heute noch nachhaltig fasziniert. Die vielfältigen Adaptionen, die den Stoff immer wieder aufgreifen und neu interpretieren, beweisen es. Im Ursprungstext werden die Geschehnisse um Jekyll und Hyde weitestgehend aus der Perspektive einer der handelnden Figuren, dem nachforschenden Rechtanwalt Gabriel Utterson "erzählt". In dieser Hörspielfassung von Radio Bremen aus dem Jahr 1999 wird das Geheimnisvolle um Jekyll und Hyde von Utterson im Traum "erlebt", als jemandem, der die Spaltung in Gut und Böse an sich selbst erfährt.

Robert Louis Stevenson (1850-1894), geboren in Edinburgh, zählt zu den bekanntesten Autoren des viktorianischen Zeitalters. Stevenson, der an Tuberkulose litt, wurde nur 44 Jahre alt, hinterließ jedoch ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er auf Samoa.

Vorstellung im OhrCast


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!