Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein einziges Mal

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Tim Price, mdr 2013


⏰ 50 Min.

🎬 Regie: Ulrich Lampen

Übersetzung: Michael Raab

Redaktion: Steffen Moratz

Technische Realisierung: André Lüer, Hans-Peter Ruhnert

Regieassistenz: Matthias Seymer, Alexander Kühn

🎤 Mit: Judith Rosmair, Rainer Bock, Robert Gwisdek

""Es ist, als wär ich zurück in der Matrix, nachdem ich die rote Pille geschluckt hab. Jetzt ist alles Fake, nur krieg ich keine besonderen Kräfte, die mich gesprächiger machen. Luke, Owen und Alex sind alle offline."

Gordon, April und ihr 17-jähriger Sohn Sid leben in einem beschaulichen kleinen Ort auf dem Land. Die Idylle hat Risse: Sids beste Freunde sind vor kurzem auf dem Nachhausweg von einer Party bei einem Autounfall ums Leben gekommen, Sid konnte sich retten, ist aber seit dem Unfall auf einem Auge blind. Nun versuchen alle, mit ihrer Trauer und den Schuldgefühlen umzugehen, und die Erwachsenen, die es eigentlich besser wissen müssten, sind besonders hilflos. Mit ineinander verwobenen Monologen und subjektiven Rückblenden spiegelt das Hörspiel die Einsamkeit der Figuren wider - andererseits wird klar: Alleine kann keiner die Geschichte erzählen. So überschneiden sich immer wieder Szenen und Dialoge, dabei immer wieder unerwartet humorvoll, vor allem durch den schmerzlich treffenden Blick Sids auf seine Eltern. Stichworte werden gegeben und aufgenommen und die Figuren gelangen gemeinsam erzählerisch zu einem Ende, das noch Raum lässt für eine positive Entwicklung."


Tim Price hat nach seinem Studium der Philosophie und englischen Literatur zunächst als Journalist gearbeitet. Er schreibt für die Bühne und für das Fernsehen und moderiert "Dirty Protest", eine Nacht der Gegenwartsdramatik in einer mongolischen Jurte in Cardiff.

Ursendung: 17.03.2013


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!