Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Mann steht vor der Tür

ein Hörspiel von Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann, Rundfunk der DDR 1960


Lutz Steiger, ehemaliger Kompressorfahrer in einem großen DDR-Kombinat, steht ein Jahr nach seiner Flucht in die Bundesrepublik Deutschland wieder vor der Tür seines Kaderleiters Jakubartel und zögert anzuklopfen. Rückblickend erinnert er sich. Ebenso seine Freundin Sonja, die er Hals über Kopf verlassen hatte, noch ehe sie ihm von ihrem gemeinsamen Kind, das sie erwartete, erzählen konnte. Jakubartel kümmert sich inzwischen rührend um Sonja und das Kind. Er macht ihr einen Heiratsantrag. Bei aller Dankbarkeit lehnt sie ab, obwohl sie sich ihrer Gefühle für Steiger nicht sicher ist. Lutz Steigers Rückkehr stellt ihre Empfindungen auf die Probe. Als er sich ernsthaft reuig und überglücklich über das Kind zeigt, ist ihre Entscheidung klar.

Brigitte Reimann, 1933 in Burg bei Magdeburg geboren, veröffentlichte mit Anfang zwanzig ihr erstes Buch und lebte von da an als freie Autorin, zunächst in Hoyerswerda, wohin sie 1960 mit Ihrem zweiten Mann, dem Schriftsteller Siegfried Pitschmann, gezogen war und wo sie in einer Reparaturbrigade im Kombinat Schwarze Pumpe arbeitete, später in Neubrandenburg. Mit Büchern wie "Ankunft im Alltag" und "Die Geschwister" wurde sie rasch bekannt. Ohne ihren großen Roman "Franziska Linkerhand" beenden zu können, starb sie 1973 mit 39 Jahren an Krebs.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!