Der böse Geist von Top-Terrorist Andreas Baader ist zurückgekehrt und hat Besitz von Deutschlands beliebtestem Volksmusik-Interpreten Heino genommen. In der harmlosen Erscheinung des sympathischen Sängers verfolgt er einen blutrünstigen Plan: Rache am Staat durch die endgültige Zerstörung des deutschen Bundestages! In Anbetracht der nationalen Bedrohung muss Helmut Schmidt einen Erzfeind um Hilfe bitten: Kriegsverbrecher Atlas. Der hat nämlich beste Kontakte, wohnte er doch Anfang der 70er-Jahre mit Baader in einer Berliner WG und war aufgrund seiner Vietnam-Erfahrungen beim Bombenbau behilflich. Nun soll Atlas den besessenen Heino aufhalten. Und zwar unter Befehlsgewalt seines ärgsten Feindes: US-Nationalheld Jackson. Ein atemloser Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Thilo Gosejohann, geboren 1971, Regie und Kamera bei diversen Film- und TV-Projekten (u. a. "Comedy Street").
Simon Gosejohann, geboren 1976, Comedian und Schauspieler (u. a. "Elton vs. Simon"). Beide sind Mitbegründer der "Neverhorst Filmcompany".
hoerspielTIPPs.net:«Und wieder geht es chaotisch zu. Jackson und Atlan sind zurück und müssen sich diesmal in Deutschland mit der Terror- und der Schlagerszene herumschlagen. Beides sehr unangenehme Bereich - wenn sie zusammen kommen, wird es richtig schlimm. So geschieht es denn auch, als der Geist des Andreas Baader in den Körper Heinos fährt und Deutschland bedroht wird.Leonhard Koppelmann hat diese irrwitzige Kommödie inszeniert. Wie bei allen Geschichten, die das Humorzentrum ansprechen, reduziert sich die Zahl, diejenigen, die etwas damit anfangen können, schon recht schnell. Vorteil ist hier, dass man, nach der Inhaltsangabe von der Skurillität nicht mehr überrascht wird. Wer sich auf diesen etwas derben Humor einlassen kann, der wird sich auch hier gut unterhalten fühlen.Das Ensemble besteht nur zum Teil aus gestandenen Radiosprechern, eine große Gemeinsamkeit besteht aber darin, dass viele aus der Comedy-Szene stammen. prominente Persönlichkeiten sind, sofern sie akustisch erkennbar sind, auch mit entsprechenden Parodisten besetzt., u. v. a. spielt Carlo Caroll den Heino oder Hannes Heesch als Helmut Schmidt.Man sollte schon ein wenig ein Faible für den Humor der Gosejohanns mitbringen, dann wird man vom wunderbar skurillen "Baader Heino Komplex" auch bestens unterhalten. Das Stück ist temporeich und lässt keine Langeweile aufkommen. Von mir gibt es daher auch eine Hörempfehlung!»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
...