Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Winter unterm Tisch (L´hiver sous la table)

ein Hörspiel von Roland Topor, NDR - mdr 1995


Sie ist wirklich zauberhaft, seine Mademoiselle Michalon, findet Dragomir, ihr Untermieter. Der Emigrant ist Schuster und froh, eine so günstige Bleibe gefunden zu haben. Dass er sich in seiner Bewegungsfreiheit etwas einschränken muss, nun ja, das bringt das Leben in der Fremde eben so mit sich. Entschädigt wird Dragomir allerdings durch den Wohnort, den ihm Mademoiselle zugewiesen hat. Der befindet sich nämlich genau unter ihrem Arbeitstisch und manchmal genau zwischen ihren Schenkeln. Da sind die Umgangsregeln, die sonst ein gewöhnliches Mietverhältnis auszeichnen, beim besten Willen nicht immer einzuhalten, etwa dann, wenn Mademoiselle Michalon einen Knopf verliert. Der französische Illustrator, Maler und Dramatiker, bekannt für seine mit schwarzem Humor gewürzte Weltsicht, beleuchtet in seinem Stück die Thematik der Emigration und die Begegnung mit dem Fremden auf ganz persönliche Weise. Auf Überraschungen muss man hier gefasst sein. Das scheinbar so festgefügte System von oben und unten kann auch - so die frohe Botschaft des Autors - von einem armen Einwanderer mitunter im Sturm genommen werden. Die subversive Anleitung, bei der die Erotik nicht ohne Bedeutung bleibt, liefert der Autor in seiner phantasievollen Groteske gleich mit.

Roland Topor, 1938 als Sohn polnischer Eltern in Paris geboren, veröffentlichte 1958 in der Zeitschrift "Bizarre" seine ersten Cartoons. Bekannt wurde er vor allem durch die Verfilmung seines Romans "Der Mieter" (1964). Von seinen Theaterstücken wurde "Joko feiert seinen Jahrestag" unter dem Titel "Der Kongress reitet" (1988) als Hörspiel produziert.

Ursendung: 19.12.1995

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab:


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!