Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Erbe

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Albrecht Panknin, hr 2012


⏰ ca. 70 Min.

🎬 Regie: Albrecht Panknin

🎼 Musik: Albrecht Panknin

🎤 Mit: Carmen-Maja Antoni, Judith Engel, Peter Fricke, u. v. a.

Eine Tochter hat von ihrem kriminellen Vater ein Vermögen geerbt, ein Sohn von seinem Vater einen Traum, und ein Paar kämpft mit Ereignissen in der Vergangenheit, die den Mann nicht schlafen lassen. In seinem Hörspiel Erbe setzt Albrecht Panknin drei Geschichten nebeneinander. Sie erzählen von dem Willen, mit einem Erbe umzugehen, was immer es auch sein mag. Wie kann man schmutziges Geld zum Wohl vieler einsetzen, wie kann man Ideen weiterführen, selbst wenn sie das eigene Leben kosten, wofür lohnt es sich, die Gespenster der Vergangenheit loszuwerden? In jeder dieser Geschichten finden die Protagonisten unterschiedliche Lösungen dafür, mit dem, was ihnen mitgegeben wurde, umzugehen. Durch die Zusammenstellung der Schicksale schafft Panknin ein Panorama an möglichen Wegen und zeigt auf, was uns in bestimmten Verhaltensweisen festhält und wieviel Spaß es machen kann, das Mitgegebene dem eigenen Sinn nach umzudeuten.

hoerspielTIPPs.net:
«Um drei Geschichten zu erzählen, ist der Raum, den sich dieses Hörspiel lässt, nicht unbedingt zu groß. Allerdings hatte ich beim Hören doch den Eindruck, dass nicht alles zur Zufriedenheit aller gefüllt sein dürfte. Die Poesie dieser Geschichten ist zwar bezaubernd, aber das hat - zumindest bei mir - zuwenig Substanz, um das Hörinteresse soweit oben zu halten, dass diese Produktion nachhaltige Wirkung erzielt hätte. "Erbe" hat zwar seine Momente, das große Zwingende oder Einprägende fehlte aber.

Die Inszenierung ist stimmig und folgt dem Flair des Textes. Die Sprecherleistungen sind im Kontext der Atmosphäre gut, persönlich hätte ich mir hier mehr Leben, mehr Unterschiedlichkeit in den drei Passagen gewünscht.

Ein schönes Hörspiel, das allerdings für meinen Geschmack hätte griffiger ausfallen dürfen.»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!