Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Turm

ein Hörspiel von Peter Weiss, hr 1962


⏰ 51 Min.

🎬 Regie: Walter Knaus

🎼 Musik: Enno Dugend

🎤 Mit: Walter Andreas Schwarz, Eric Schildkraut, Willy Trenk-Trebitsch, u.v.a.

Die erste dramatische Arbeit des jungen Emigranten Peter Weiss war ein Hörspiel. 1948 durch eine Experimentierbühne uraufgeführt, fand es erst vierzehn Jahre später seinen Weg in den deutschen Rundfunk. Es stellt in einer Art Gleichnis das Heraustreten eines Menschen aus zwanghaften Bindungen in die Freiheit dar.

"Vor vielen Jahren hat Pablo im Turm gelebt. Draußen in der Welt ist er jedoch den Turm nie richtig losgeworden. Der Turm lebt mit einer dumpfen Schwere in ihm fort. Die Flucht hilft Pablo nichts. Nur wenn er es wagt, noch einmal tief in den Turm einzudringen und sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, kann er sich vielleicht befreien... Erst wenn er sich aus dem Turm befreit, gewinnt er sich selbst, gewinnt er seinen Namen."
Peter Weiss"


Peter Weiss, geboren am 8.November 1916 in Nowawes bei Potsdam, wuchs in Bremen und Berlin auf, emigrierte 1934 mit seinen Eltern nach London und übersiedelte nach einem Kunststudium in Prag 1939 als freier Schriftsteller und Maler endgültig nach Schweden. 1964 internationaler Durchbruch mit den Aufführungen von "Marat/Sade" in Berlin und London und 1965 mit dem Dokumentarstück "Die Ermittlung". Peter Weiss starb 1982 in Stockholm.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!