Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eusi chlii Stadt

Mundarthörspiel - ein Hörspiel von Werner Wollenberger, DRS 1959


Mini-Musical aus der Zeit, als sich Zürich noch mehr als grosses Dorf denn als weltstädtische "Little Big City" fühlte. 1959 tat sich der Texter Werner Wollenberger mit den Komponisten Hans Moeckel und Otto Weissert zusammen, um ihrer Stadt einen beschwingten Soundtrack auf den Leib zu schreiben.

"Wir Zürcher hätten allen Grund, hochmütig zu sein! Besitzen wir nicht die schönste Geschäftsstrasse, das grösste Zifferblatt und den muntersten Stadtpräsidenten Europas?" schrieb Hans Gmür zur Uraufführung von "Eusi chlii Stadt". Sie fand am 25. April 1959 statt, zur Eröffnung des Zürcher Theaters am Hechtplatz. Nur kurze Zeit später wurde der musikalische Bilderbogen in Prosa und Reimen als Hörspiel aufgenommen. In ironisch-satirischen Szenen und mit unvergänglichen Liedern wie "Mis Dach isch de Himmel vo Züri" wird der Tagesablauf in der damaligen kleinen Stadt erzählt. Massgeblich für den bis heute nachhallenden Erfolg des Musicals sind (neben den Stücken des Theaterleiters Otto Weissert) die eingängigen Melodien, die Hans Moeckel komponierte. Er prägte die populäre Schweizer Musik-, Theater- und Hörspielszene nicht nur über Jahrzehnte als Komponist und Arrangeur, sondern vor allem auch als Leiter des legendären Unterhaltungs-Orchesters von Radio Beromünster bzw. DRS.


Hans Moeckel wurde vor 100 Jahren geboren, am 17.01.1921 in St. Gallen. Er studierte am Konservatorium in Zürich und trat danach eine KapellmeistersteIle in St. Gallen an. 1947 übersiedelte er als Arrangeur und stellvertretender Dirigent nach Basel, wo er 1966 als Nachfolger Cedric Dumonts zum Leiter des Unterhaltungsorchesters des Schweizer Radios bestellt wurde. Die besondere Aufmerksamkeit Moeckels galt der Blasmusik. Er beteiligte sich an der Gründung des Radio-Blasorchesters Basel und er dirigierte die Polizeimusik der Stadt. Zuletzt folgte er einem Ruf als Lehrer an das Konservatorium in Zürich. Bis zu seinem frühen Tod am 6.10.1983 dirigierte er die Stadtmusik Zürich und die Feldmusik Jona.

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 13.01.2023

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!