Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Funky Yard

Audio Art - ein Hörspiel von Susanne Amatosero, BR 1996


Die Saisonarbeiter rauchen, stehen unter dem Apfelbaum, rufen "Zum Beispiel - Normalerweise - Das ist gut - Wie geht es mir? - Alles klar - Wird gemacht." Und aus Castle Gardens schreibt die Priesterin Vera Joy: "Praise the Lord! Smile!" Und von der Gewürzfabrik bringt der Wind den Duft von Anis, Ingwer, Pfeffer und Muskat. Ist ´funky yard´ das Paradies oder nur der Hinterhof einer Metallfabrik, oder ist alles nur eine Frage der Beleuchtung, der Temperatur, der Klänge? Das Wörterbuch schreibt funky = der Erde nah, voller Seele, hat Bezug zu Schwarzer Musik im Allgemeinen. In einer Landschaft aus Afro Jazz und Dub, Echos, Hall, Metallgeräuschen und musikalischen Zitaten spiegeln sich die Sprachen, lösen sich die Worte in Vokale auf, singen die Saisonarbeiter, rufen die Autohändler, verrechnet sich Luzifer, bieten der Bassist, der DJ und der Selector ihre Begleitung an für den Weg in die Mitte, zum Tanz. ´funky yard´ wurde beim The New York Festival mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Susanne Amatosero, geboren 1952 in Wittlich an der Mosel, Hörspielautorin, freie Fotografin und Filmemacherin. Dokumentarfilme, u. v. a. Die Reise der Pilgerin Number One. Hörspiele, u. v. a. Phönixhouse (NDR/BR 1997), Licht (BR/NDR1998), Asylanten (1999).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!