Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Game over

SF-Hörspiel - ein Hörspiel von Phillip Kerr, WDR 1996 - der hörverlag 2000


Der Star-Architekt Ray Richardson ist ein Spezialist für sogenannte "intelligente" Gebäude. In Los Angeles hat er gerade für einen chinesischen Bauherrn seinen neuesten Wolkenkratzer fertiggestellt, dessen Kern ein 40 Millionen Dollar teurer Computer ist. Das Programm "Abraham" begrüßt und kontrolliert die Besucher, steuert und wartet Fahrstühle, sanitäre Einrichtungen und die Klimaanlage. Während Richardson mit einigen Mitarbeitern eine letzte Inspektion des Gebäudes vor der Übergabe unternimmt, verbindet sich durch einen technischen Defekt ein Nachfolgeprogramm von "Abraham" mit dem grausamen Computerspiel eines kleinen Kindes. Zunächst unbemerkt, übernimmt nun "Ismael" die Kontrolle über das Gebäude und beginnt, mit den Eingeschlossenen "Flucht aus der Zitadelle" zu spielen. Der gut recherchierte Hörspiel-Thriller greift die technischen Möglichkeiten einer nahen Zukunft auf und verknüpft sie mit fiktiven Elementen zu einer mörderischen Geschichte.

Philip Kerr, geboren 1956 in Edinburgh, verstorben 23. März 2018, London. Er hat mehrere Romane veröffentlicht, darunter den Bestseller "Das Wittgenstein-Programm" (1994) und "Game over" (1996) für die er beide mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet wurde.

🔥 2. Platz Kurd Laßwitz-Preis 1998

Ursendung: 17.04.1997


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!