Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auftrag für Quentin Barnaby. Aus den Tagebüchern eines Branddetektivs (8) Glanznummer

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Philip Levene, BR 1964


Der Textilfabrikant Ernst Ranmore lernt abends im Londoner Mirabell-Club eine junge Frau kennen - Susan Wilson. Er bringt sie mit dem Auto nach Hause in ihre Wohnung im Stadtteil Camden Town. Doch dort geschieht ein schrecklicher Unfall: Das Treppengeländer ist morsch und Susan stürzt drei Stockwerke in die Tiefe. Ranmore ist geschockt, als er sie tot am Fuße der Treppe findet und flieht im Affekt, ohne die Polizei zu informieren. Als die Zeitungen ein Bild der toten Susan veröffentlichen, beginnt Clubbesitzer Harry Morgan Nachforschungen anzustellen, schließlich hat er sie zuletzt in Begleitung Ranmores gesehen. Doch Ranmore besticht ihn mit 1500 Pfund und verpflichtet ihn zu Stillschweigen. Zwei Tage später tritt Kommissar Quentin Barnaby auf den Plan: Ein leerstehendes Haus in Camden Town ist abgebrannt und man hat eine tote Frau darin gefunden. Barnaby nimmt die Untersuchungen auf und wird durch eine Visitenkarte, die die Frau in ihrer Handtasche bei sich trug, auf Ranmore aufmerksam. Aus Angst, des Mordes beschuldigt zu werden, verstrickt Ranmore sich in ein Netz aus Lügen und wird zum Hauptverdächtigen. Doch was ist wirklich in diesem Haus geschehen? Und wer ist für den Tod der jungen Frau verantwortlich? Ausgerechnet der Schuh von Barnabys Sekretärin Pat liefert schließlich den entscheidenden Hinweis.

Philip Levene (1928-73), englischer Schauspieler und Autor. Er schrieb Theaterstücke, Hörspiele, Drehbücher u.a. für die TV Serie "Mit Schirm, Charme und Melone". Über 40 seiner Hörspiele wurden von der ARD produziert u.a. "Terra Incognita" (BR 1962).

📚 andere Folgen von Auftrag für Quentin Barnaby. Aus den Tagebüchern eines Branddetektivs

Ursendung: 18.06.1964


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!