⏰ 55 Min.
🎬 Regie:
Wily Purucker
Technische Realisierung:
Günter Hildebrandt,
Gerda Koch
🎼 Musik:
Rolf Wilhelm
🎤 Mit:
Karl Obermayr,
Gert Anthoff,
Toni Berger,
Willy Harlander,
Mona Freiberg,
Werner Stocker,
Rolf Straub,
Ilse Neubauer,
Karl Tischlinger,
Enzi Fuchs,
Regina Hackethal,
Michael Schwarzmeier,
Karl Renar,
Eva Maschner, u.a.
Am 1. Oktober 1920 beginnt Benno Grandauer als Kriminalassistent bei Oberkommissär Grüner in der Polizeidirektion München. Am gleichen Tag wird im Forstenrieder Park die Leiche einer jungen Frau entdeckt. "Du Schandweib hast verraten dein Vaterland, du wurdest gerichtet von schwarzer Hand" lautet die seltsame Botschaft, die der Mörder auf einem Pappschild hinterlassen hat.
Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei der erwürgten Frau um Anna Kiesgruber, Hausmädchen beim Besitzer der Musikalienhandlung Soleder, handelt. Auf diese unromantische Weise kommt Benno Grandauer wieder mit der schlagfertigen Dame in Kontakt, die ihm vor einem halben Jahr eine Schallplatte verkauft hat. Dass Traudl keine Verkäuferin ist, sondern die Tochter des Hauses und obendrein mit einem adeligen Jurastudenten verlobt, hat ihm schon im Frühjahr sein Bruder Adolf erzählt. Folglich zog Benno sich zurück. Was Traudl verwunderte. Denn erstens lag ihr nichts an dem aristokratischen Verehrer, und zweitens ist er inzwischen wegen dubioser Waffengeschäfte untergetaucht.
Um verbotenen Waffenhandel scheint es auch im Mordfall Kiesgruber zu gehen. Aber die Aufklärung gestaltet sich sehr zäh - während Benno bei Traudl durchaus Erfolge verzeichnen kann...
📚 andere Folgen von
Die Grandauers und ihre Zeit
Ursendung: 07.03.1981
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 20.09.2024
📥
Link zum Download
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!