Eigentlich dachte Robert Grund, die Altlasten seiner Vergangenheit hinter sich gelaßen zu haben - die Streitereien seiner Eltern, die Intrigen im Tennisclub, die Enttäuschungen und Wutausbrüche. Aber dann steht er am Grab seines Vaters und neben ihm all die unangenehmen Gestalten aus dem TC Gartenstadt, die seine Kindheit bevölkert haben. Und allmählich muß sich Robert eingestehen, daß er, abgesehen von einem abgebrochenen Jurastudium, auch nicht viel auf die Reihe gekriegt hat. Deshalb zieht er kurz entschloßen mit seinem Kumpel Carsten in die alte Firma seines Vaters im Dortmunder Hafen und versucht, Ordnung in das geerbte Chaos zu bringen. Das erweist sich jedoch schwieriger als gedacht. Wie ist sein Vater eigentlich gestorben? Wer ist das Mädchen mit den blauen Haaren, das Robert zuerst auf einem Kinderfoto und dann in der Straßenbahn sieht? Warum finden sich auf dem Firmengelände geheime Zimmer, obskure Gestalten und seitenweise dubiose Buchhaltung? Je länger sich Robert durch den Dschungel an ungeklärten Zusammenhängen kämpft, desto mehr finden sich die Anhaltspunkte im Mysteriösen: Die Geschichte der Familie wiederholt sich in einem Kinderbuch. Hat sein Vater sein Leben nach dieser Vorlage erfunden? Und wieso kann Philippe Göllmann, der kleine Bruder von Roberts Tennisrivalen Jerôme, die Zukunft vorhersagen?
Benjamin Quabeck, geboren 1976 in Wuppertal, lebt als Regisseur und Autor in Berlin. Neben den Kinofilmen ´Nichts bereuen´ und ´Verschwende deine Jugend´ drehte er Kurzfilme, u. v. a. mit Heike Makatsch und Daniel Brühl, und Musikvideos. Für den WDR realisierte er gemeinsam mit Philip Stegers das Hörspiel ´Voodoo Child´ (2007).
Philip Stegers, geboren 1973, lebt in Köln und ist der musikalische Kopf von ´Lee Buddah´.
´Grund GmbH´ wurde gefördert von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen.
hoerspielTIPPs.net:«""Grund GmbH" ist ein gut gemachtes und vor allem originelles Hörspiel, dass mich trotz der langen Spieldauer in keiner Minute gelangweilt hat. Die Geschichte um Robert Grund ist vollgepackt mit Geheimnissen, an deren Lösung der Protagonist und der Hörer zu knabbern haben. Die vielschichtige Story vermischt eine reale und sehr nachvollziehbare Geschichte mit einem leicht phantastischen Einschlag und zieht so aus einem breiten Spektrum viel Hörinteresse.
Bei der Umsetzung bemerkt man, dass die Macher vom Kino kommen. Sehr gefällig, ohne allerdings billig zu wirken, schafft man eine angenehme Hörbarkeit. Mit sehr passenden Geräuschen und Musik schafft man eine glaubhafte Kulisse, die sich in allen Bereichen des Hörspiels gut.
Auch die Auswahl der Sprecher weiß zu gefallen. Mutig mischt man hier frische Stimmen und alte Hasen. Nahezu alle Sprecher überzeugen, da sie ihre Rollen glaubhaft verkörpern.
Ein wunderbar langes und sehr unterhaltsames Hörspiel, das mit einer sehr originellen Story aufwarten kann. Eine sehr gefällige Produktion, die ich nur empfehlen kann!"»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
📚 andere Folgen von
Pidax Hörspiel-Klassiker
Vorstellung im OhrCast
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 02.09.2016
...