Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Held wider Willen

ein Hörspiel von Max Werner Lenz, DRS 1958 - 1961


⏰ 200 Min.

🎬 Regie: Max Werner Lenz

1958 erzählte Max Werner Lenz in einem Hörspiel die Geschichte der Familie Hauser, speziell des sensiblen, verträumten Sohnes Ferdi, der einem Mädchen das Leben rettet und damit unvermutet zum "Held wider Willen" wird. Das Echo auf dieses Hörspiel war so gross, dass der Autor beschloss, das Schicksal der Familie Hauser weiterzuverfolgen. So entstand in den Jahren 1958-1961 aus dem einen Hörspiel die fünfteilige Reihe "Held wider Willen".

Max Werner Lenz hatte viele Gesichter, am bekanntesten wurde er wohl mit seinen scharfzüngigen Texten fürs Cabaret Cornichon. In "Held wider Willen" zeigt er sich von der Seite des genauen Beobachters, der dem unspektakulären Alltag ungeahnte Dramatik abzugewinnen weiss.


Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Autor Max Werner Lenz (1887 – 1973) war von 1934 bis 1945 Mitglied des Zürcher Cabaret Cornichon. Nach seinem Weggang schrieb er Texte für das Cabaret Fédéral und für Soloprogramme von Elsie Attenhofer, ausserdem zwei Romane und einen Gedichtband. 1970 wurde er Ehrenbürger von seiner langjährigen Wohngemeinde Bassersdorf.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!