Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der war das ganz allein

ein Hörspiel von Gerhard Pötzsch, Sachsen Radio - hr 1991


Auch unter Dissidenten und Systemkritikern in der ehemaligen DDR gab es Klassenunterschiede. Die einen hatten - dank eines leidensreich erkämpften künstlerischen Rufs - die westliche Presse auf ihrer Seite. Die anderen mussten, anonym und ohne Hilfe von außen, ihren Kampf alleine bestehen. Einen Fall der zweiten Art schildert dieses Hörspiel. Bernd, siebzehn Jahre alt, wird im August 1968 beim Versuch, über die CSSR in die Bundesrepublik zu gelangen, festgenommen. Er und seine Freunde sind den gegen den Prager Frühling marschierenden Truppen buchstäblich in die Arme gelaufen. Das Urteil lautet: 15 Monate, Passvergehen. Bernd durchlebt die ganz normalen Härten des ganz normalen DDR-Strafvollzugs.

Gerhard Pötzsch, 1951 in Leipzig geboren, Lehre als Elektromonteur. Arbeit in verschiedenen Berufen. Von 1982 bis 1985 Studium am Literaturinstitut in Leipzig. Er veröffentlichte Prosa, Hörspiele und Features. 1992-2001 geschäftsführender Gesellschafter eines privaten Radionetzwerkes, heute arbeitet Gerhard Pötzsch als freier Autor, Hörbuchverleger und Herausgeber.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!