⏰ 55 Min.
🎬 Regie:
Margit Kreß
Übersetzung:
Tanja Ohlsen
Technische Realisierung:
Jutta Liedemit,
Dominik Blech,
Martin Hansen
Regieassistenz:
Annette Hülsebruch
🛠 Bearbeitung:
Margit Kreß
🎤 Mit:
Hans Peter Hallwachs,
Andreas Pietschmann,
Judith Rosmair,
Martin Wißner,
Janina Kutschan,
Helmut Krauss,
Samuel Weiss,
Klaus Falkhausen,
Anne Weber,
Jörgpeter Ahlers,
Achim Buch,
Christoph Tomanek,
Florentine Burkhardt,
Lukas Sperber,
Benedikt Bürk,
Smilla Gerst
April 1940: Deutsche Soldaten marschieren in Dänemark ein. Obwohl der 12-jährige Bamse von seinem Vater ermahnt wird, sich ruhig zu verhalten, können er und sein Freund Anton der Versuchung nicht widerstehen und spielen den Deutschen immer mal wieder einen Streich. Doch plötzlich wird Ernst aus dem Spiel, denn Anton ist Jude. Bamse und seine Eltern entscheiden sich, der Familie zu helfen, und bringen sich dadurch selbst in Lebensgefahr.
Sandi Toksvig wurde 1958 in Kopenhagen geboren. Ihr Vater war Auslandskorrespondent, daher zog die Familie sehr häufig um. Heute lebt und arbeitet Sandi Toksvig als Radiomoderatorin, Schriftstellerin, Comedian und Schauspielerin in Großbritannien.
hoerspielTIPPs.net:«Eine spannende und bewegende Geschichte erzählt Sandi Toksvig hier. Sie beschreibt eine besondere Sicht auf die Zeit des Nationalsozialismus, so wie sie sich im besetzten Dänemark darstellte. Die Motive sind zwar bekannt, die Schilderung ist jedoch nicht nur aufgrund ihres wahren Hintergrundes mehr als hörenswert. Die gute Erzählstruktur, die aus Sicht des Großvaters, der seiner Enkelin berichtet, den Rückblick vornimmt, sorgt dafür, dass man schnell in die Geschichte hineinfindet und notwendige Erklärungen gleich vorgenommen werden können. So bleibt diese Geschichte auch für jüngere Hörer verständlich.
Die Produktion wartet mit einem tollen Ensemble auf. Allen voran überzeugt hier Hans-Peter Hallwachs, der diesen gelungenen Erzählerpart wunderbar vorträgt.
Musikalisch darf man sich wieder an wunderbar stimmigen Kompositionen von Henrik Albrecht erfreuen, der hier dem Hörspiel ein ganz eigenes Gesicht verleihen kann. Insgesamt eine sehr gelungene Bearbeitung und Inszenierung von Margrit Kreß, die für junge, aber auch ältere Ohren, viel Hörenswertes bietet.»
🔥 Auditorix Hörbuchsiegel 2010
Ursendung: 29.03.2009
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.02.2010
📥
Link zum Download
...