⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Christoph Dietrich
Dramaturgie:
Torsten Enders
Technische Realisierung:
Bernd Friebel,
Eugenie Kleesattel
Regieassistenz:
Roman Neumann
🎤 Mit:
Falk Rockstroh,
Eva Meckbach,
Ingo Hülsmann,
Julia Mohn,
Max Volkert Martens,
Markus Hoffmann,
Thomas Holländer,
Klaus Manchen,
Martin Hohner,
Erika Skrotzki
Der Schädel des Dichters E.T.A. Hoffmann ist verschwunden. Drei Wochen stand er auf dem Flügel des Komponisten Ezard Scheffel, dessen Kreativität dadurch beflügelt wurde. Umso unbegreiflicher, dass er sich vom Balkon stürzte.
Der Tote hinterlässt eine unvollendete Ballett-Oper nach Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“. Spuren von äußerer Gewalt sind nicht feststellbar, aber die begehrte Reliquie ist gestohlen. Das bemerkt die Sängerin Isolde Karstensen sofort, die mit dem Toten beruflich und privat verbunden war. Verbunden ist sie allerdings auch mit dem Librettisten Dr. Arnim, der das Opernwerk nun sogar selbst kompositorisch fertigstellen will. Kriminalhauptkommissar Bronnen knöpft sich Dr. Armin vor und wird von seiner Assistentin Weiss dazu verdonnert, sich durch Hoffmanns Gesamtwerke zu lesen. Vor allem „Der Sandmann“ scheint eine Schlüsselrolle in diesem Fall zu spielen.
Christoph Prochnow, geboren 1942, studierte an der Filmhochschule Babelsberg, arbeitete im DEFA-Studio für Spielfilme und schreibt seit 1973 Hörspiele.
hoerspielTIPPs.net:«Wiedermal ein origineller Krimi aus der Feder von Christoph Prochnow. Gekonnt mischt er dem Krimigenre hier eine ordentliche Portion "Hokus Pokus" unter und schafft mit dem Aufhänger "E. T. A. Hoffmann" zugleich noch einen recht interessanten Bezugspunkt.
Auch der gelungene Aufbau, durch die Vorwegnahme eines tragischen Aspekts, der sich am Ende einstellt und durch den die Erzählerrolle der Kriminalassistentin Weiss plausibel wird, weiß zu gefallen.
Atmosphäre schafft man hier durch einen vermehrten Einsatz sehr passender, klassischer Stücke. Dazu gesellt sich ein Ensemble, dass mit vielen guten und im Hörspielbereich eher unverbrauchten Stimmen, auf sich aufmerksam machen kann.
So ergibt sich ein sehr empfehlenswertes Hörspiel, ein guter und vor allem origineller Krimi, bei dem man gerne einschalten darf.»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 24.06.2007
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 04.07.2022
📥
Link zum Download
...