In der Anatomie-Prüfung ist Perry Hatch von Prof. Jarvis beim Mogeln erwischt worden. Um die Meldung dieses Vorfalls an seinen strengen Vater abzuwenden, will Hatch dem Professor am Abend einen Entschuldigungsbesuch abstatten. Sekundiert von seinem Freund Dino, kommt er just in dem Moment bei Jarvis an, als der heimlich eine Schachtel im Müll verstaut.
Was hat er darin verschwinden lassen? Ein Blick in den Abfalleimer befriedigt Perrys und Dinos Neugier: Es ist ein nagelneues Damenhütchen. Die Vernichtung ihres Prachtstücks würde Jarvis´ zänkische Ehefrau Margaret doch niemals zulassen! Allerdings hat man sie auch seit Monaten nicht mehr gesehen... Die Studenten kombinieren messerscharf - und schicken dem ´eitlen Fossil´ die Polizei auf den Hals.
Henry Slesar (1927-2002), amerikanischer Schriftsteller, Meister der makabren Kriminal-Kurzgeschichte
hoerspielTIPPs.net:«Hüte und Schachteln´ von Henry Slesar hat einfach den Nachteil, dass man den Autor kennt. Auch wenn man es nicht vorab mitbekommen hat, der Stil ist einfach zu eindeutig. Und so krankt diese Geschichte einfach daran, dass den Hörer, der die eine oder andere Slesar-Geschichte kennt, hier auch nicht mehr überrascht werden kann. Hier ist einfach zuviel Schema F vorhanden.
Wer davon unbeleckt in dieses Hörspiel einsteigt (oder sich nichts draus macht), der wird mit einer ordentlichen und pointierten Krimigeschichte unterhalten, an der es auch in der Umsetzung nichts zu meckern gibt.»
...