Leningrad im Dezember des Jahres 1934: Marlov, Geheimpolizist des Volkskommissariats für interne Angelegenheiten (NKWD, später KGB), gibt sich als ´hard-boiled man´, der mit dem amerikanischen Privatdetektiv Philip Marlowe mehr gemeinsam hat als eine - nur zufällige Namensähnlichkeit. Er soll einen kaltblütigen Mord bearbeiten: Kirov, 1. Sekretär der Leningrader KP, ist im Parteihauptquartier niedergeschossen worden, der Täter hat bereits gestanden, außerdem gibt es Tatzeugen. Umso mehr wundert sich Marlov, dass ihm dieser glasklare Fall wieder entzogen wird, von niemand Geringerem als Stalin persönlich. Als eine Untersuchungskommission des Moskauer Politbüros nach Leningrad reist, weiß Marlov, dass der Fall eher verdunkelt als aufgeklärt werden soll. Plötzlich ist jeder verdächtig, auch Marlov selbst.
David Zane Mairowitz, 1943 in New York geboren, lebt seit 1966 als freier Schriftsteller in Avignon und Berlin. In den vergangenen 30 Jahren hat er als Autor von Hörspielen und Dokumentarsendungen in mehr als 20 europäischen Ländern gearbeitet und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Prix Italia, Prix Europa, Prix Futura, Prix Ostankino und der französische Prix SACD für sein Lebenswerk.
hoerspielTIPPs.net:«Bei Mairowitz war ich etwas skeptisch, ob ein Krimi aus seiner Feder, nicht zu abgehoben ist, um zu gefallen, denn seine sonstigen Werke sind nicht meine Welt.
´I killed Kirov´ überzeugt allerdings dann doch. Der Polit-Thriller, den Mairowiz hier in Szene gesetzt hat, wirkt erschreckend vorstellbar und ist spannend bis zum Schluss.
Die Hauptrolle des knallharten Ermittlers Marlov ist mit Udo Schenk sensationell gut besetzt.
Wer auf spannende Politthriller steht, sollte hier mal ein Ohr riskieren!
»
📚 andere Folgen von
Marlov
Ursendung: 12.05.2006
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 28.11.2023
📥
Link zum Download
...