Long Piddleton kurz vor Weihnachten gleicht einer Postkarte. Und doch ist, nachdem man in der ´Büchse der Pandora´ einen Toten gefunden hatte, gerade ein zweiter Gasthaus-Mord passiert, diesmal in der ´Hammerschmiede´. Aber auch das dritten Opfer (im ´Schwanen´) führt Inspektor Jury von Scotland Yard auf keine Spur: Wieder ein Fremder, von dem niemand weiß, was er in Long Pidd gesucht haben könnte. Simon Matchett, ein ehemaliger Schauspieler, und seine Verlobte Vivian Rivington hatten zur Tatzeit in der Gaststube gesessen. Konnte es eine Rolle spielen, dass sie in nächster Zeit ein beträchtliches Vermögen erben würde? Oder dass Simon Matchett, als man vor Jahren seine Frau umgebracht hatte, in Mordverdacht geraten war? Da wird unterm Schnee vor dem ´Hahn mit der Flasche´ Ruby Judd gefunden, das verschwundene Hausmädchen des Pfarrers. Und dieser Mord war nicht nur der erste gewesen: Ruby hat irgendjemanden in Long Piddleton in der Hand gehabt. Auf ihn deuten vermutlich die unverständlichen Wörter, die Pfarrer Smith noch auf einen Zettel kritzeln konnte, bevor er niedergestochen wurde ... Zum Glück hat Inspektor Jury ausgerechnet hier in Long Pidd so etwas wie einen Freund gefunden, Melrose Plant, einen eigenwilligen Mann, der seine Adelstitel abgelegt hat und Vorlesungen über Rimbaud hält. Und der kann nicht umsonst das Kreuzworträtsel der ´Times´ in einer Viertelstunde lösen.
Martha Grimes, geboren in Pittsburgh/ USA, studierte englische Sprache und Literatur an der University of Maryland und lebt heute in Washington DC, wo sie an der John Hopkins Universität Literatur und Creative Writing unterrichtet. Sie unternahm mehrere ausgedehnte Reisen durch England, wo die meistens ihrer Kriminalromane spielen, von denen inzwischen ein Dutzend bei Wunderlich bzw. als Rowohlt-Taschenbuch auch bei uns verlegt worden sind. Die Auflagen der deutschen Ausgaben gehen nicht selten über die 200.000 hinaus.
hoerspielTIPPs.net:«Die Krimis um Inspektor Jury, Melrose Plant und Alfred Wiggins sind vom MDR ja alle mit recht schönen und ansprechendem englischen Flair versehen. Aber nicht nur die Atmosphäre, auch der Inhalt stimmt hier. Der Fall bietet allerlei Kniffligkeiten, die das Zuhören spannend halten. Wer schöne, düstere englische Krimis mag, der ist hier genau richtig!
»
📚 andere Folgen von
Inspektor Jury
...