Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Privatdetektiv Jähnicke (2) Jähnicke schmeckt´s

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Eva Lia Reinegger, DLR 2013


Privatdetektiv Jähnicke und Dr. Chang wollen im Zwei-Sterne-Restaurant La Chevrette gerade ihr Essen bestellen, als ein Gast am Nebentisch zusammenbricht. Lag es am Dessert, das er eben noch gelöffelt hatte? Dr. Chan macht einen Luftröhrenschnitt, doch sie kann dem Mann nicht mehr helfen. Das Opfer ist Hartmut Engler, ein Restauranttester. Jähnicke entdeckt, dass das Schokoladen-Parfait an Melonen-Ragout mit Essenzen von Mandel und Pistazie vom Kellner vertauscht worden ist. Mikey, Azubi in der Rechtsmedizin und Jähnickes Neffe, findet heraus, dass Engler mit Botulinumtoxin, kurz Botox vergiftet worden ist. Der Privatdetektiv ermittelt in der Restaurantküche, verfolgt eine heiße Spur, die zu ´Essen für alle´, einer sozialen Einrichtung führt.

Eva Lia Reinegger arbeitet als Autorin für Film, Fernsehen und Hörfunk.

hoerspielTIPPs.net:
«Eva Lia Reineggers Krimigeschichte um den Privatdetektiv Jähnicke wirkten in der ersten Episode "Jähnickes Ohr" noch sehr stark konstruiert und klischeebehaftet. Letzteres bleibt auch im neuen Werk "Jähnicke schmeckt´s" erhalten. Die stark abgedroschene Figur des Ex-Polizisten wirkt hier leider noch weniger originell, da man hier nicht auf einen tollen Kniff wie den mit Jähnickes Ohr zurückgreift. Zum Glück setzt man bei der Besetzung auf weniger Offensichtliches. Milan Peschel erfüllt das Klischee der Hauptfigur ebensowenig, wie Christin König als seine Freundin Dr. Chang. Überhaupt überzeugt der Krimi am meisten durch sein fabelhaft besetztes Ensemble.

Etwas merkwürdig mutet die Stoffauswahl an. Dass nach dem Gehörsinn, nun der Geschmackssinn an der Reihe ist, hat eine logische Konsequenz. Allerdings hat man das "Sternekoch"-Milieu ja erst in der Krimiursendung im September ("Teufelsfrucht") besucht. Die Szenerie bietet leider nur beschränkt Interessantes und so wird bei diesem Plot schnell klar, wohin welche Hasen laufen. Die Krux an dem auf eine Radiostunde eingesperrten Krimiformat ist nun, dass man wenig Raum hat, rote Heringe einzubauen und so geschieht auch in "Jähnicke schmeckt´s" kaum etwas, was nicht zur Lösung führt. Der Vielhörer dürfte das Muster so auch schnell durchschauen.

Auch wenn der Krimi nicht zu den großen Highlights des Jahres gehört, eine unterhaltsame Krimistunde bietet er zum Jahresausklang allemal, insbesondere, da die großartige Besetzung den etwas durchschnittlichen Plot wettmachen kann.»

📚 andere Folgen von Privatdetektiv Jähnicke

Ursendung: 31.12.2013

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 08.12.2025

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!