Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Karl May - Sklaven der Arbeit

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Karl May, BR - SWF 1977 - pidax 2013


Dieser 1885 geschriebene Kolportageroman von Karl May ist autobiographisch geprägt: May stammte selbst aus ärmlichen Verhältnissen und musste wegen wiederholter Eigentumsdelikte mehrere Jahre ins Gefägnis, wo seine ersten schriftstellerischen Arbeiten entstanden. In seiner Heimat, am Rand eines kleinen Städtchens im Erzgebirge, Mitte des vorigen Jahrhunderts, spielt auch die Geschichte von den ´Sklaven der Arbeit´: Unter der Bevölkerung herrscht große Armut. Wessen Augen fürs Weben zu schwach sind, der arbeitet für geringen Lohn im Bergwerk "Gottessegen" des Barons von Helfenstein oder muss sich als Schmuggler verdingen. In dieser Not sehnen die Menschen einen Retter herbei. Ehrfürchtig wird "Der Fürst des Elends" erwartet, ein Unbekannter, der andernorts schon einmal aufgetaucht sein soll. Doch keiner weiß, ob es ihn wirklich gibt. Real sind dagegen die Bedrohungen des "Waldkönigs", des Schmugglerkönigs, hinter dessen Maske sich reiche Kaufleute verbergen, die immer neue Methoden ersinnen, um den von ihnen abhängigen Arbeitern das Leben zu erschweren. Der Kampf wird verkompliziert, als die Liebe, oder vielmehr das Begehren, von beiden Seiten mit hineinspielt.

Im zweiten Teil des Hörspiels spitzt sich der Kampf zwischen Arbeitern und Kaufleuten zu: Eduard, der Sohn eines Webers, wird von Fritz Seidelmann, dem reichen Kaufmannssohn, verdächtigt, im Dienste des geheimnisvollen "Fürsten des Elends" zu stehen. Dies und Eduards Verhältnis zu der von ihm begehrten Angelika geben Fritz doppelt Anlass, einen Racheplan zu ersinnen: In Eduards Mantel wird des Nachts wertvolle Spitze eingenäht, er soll bei der Überbringung eines Briefes als Schmuggler verhaftet und später als der "Waldkönig" selbst überführt werden. Eduard wird überredet, eine Briefsendung über die Grenze zu bringen. Er zögert zunächst, dann begibt er sich auf die nächtliche Wanderung, die erst der Anfang weiterer tragischer Ereignisse ist.


Vorstellung im OhrCast

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 06.09.2013


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!