Kriminalkommissar Kottan, der dienstälteste und vor allem erfolgreichste Beamte der Sicherheitsdirektion, soll den Mord an der Pensionistin Gerda Klenner klären. Kottan und sein Assistent ermitteln - allerdings am falschen Ort, und sie haben die falschen Leute in Verdacht.
Auch die Mieter des Hauses, in dem der Mord geschehen ist, ermitteln auf ihre Weise: Sie sprechen Verdächtigungen aus und suchen diese plausibel zu erklären. Aber auch sie kommen, wie Kommissar Kottan, zu keinem Ergebnis. Bis einem Untergebenen Kottans der Zufall zu Hilfe kommt ...
hoerspielTIPPs.net:«Wer den guten alten "Fernseh"-Kottan kennt und hier auf eine adäquate Hörspielproduktion hofft, der wird sicherlich enttäuscht sein. Kottan ist hier ein sehr typischer Altherrenkommissar, der einen recht schnörkellosen Fall aufzuklären hat.
Dabei ist die Ermittlungsarbeit noch nicht mal von Erfolg gekrönt, denn die Wende ist nicht auf die Genialität einer Figur zurückzuführen, sondern bleibt dem Zufall überlassen. Vom Krimiaspekt her ist das schon recht schwach...
Besonders ist hier nur das wienerische Flair. Dieses ist aber so dick aufgetragen, dass es schon fast zu viel des Guten ist. Man sollte daher diesbezüglich schon eine kleine Neigung zum "Schmäh" mitbringen, damit man hier nicht vorzeitig ins Wanken gerät.
So paradox es klingt: Wer Kottan mag, sollte hier lieber weghören.... inhaltlich schwach und von der Darstellung gewöhnungsbedürftig, ist diese Produktion leider keine Empfehlung wert.»
📚 andere Folgen von
Kottan
...