Am Morgen nach der großen Eröffnungsparty des Klagenfurter Literaturwettbewerbs ist Winfried Brachfeld tot. Seine Witwe glaubt nicht an einen Unfall: ´Der wichtigste Verleger Deutschlands in einer Pfütze auf dem Boden eines Bootes ertrunken, wie ein Kleinkind?´.
Pop-Detektiv Viktor Berger, legendärer Ermittler in der Welt des Musikbizz´, übernimmt den Auftrag. Rein zufällig war er selbst auf der Party und hat dann die Leiche gefunden. Während die österreichische Bundespolizei noch im Dunkeln tappt, hat Berger schon ein Corpus Delicti gesichert und begibt sich mit einem Anfangsverdacht in die Autorenlesungen. Im Literaturbetrieb versammeln sich Eitelkeiten und Todfeindschaften. Gibt es den Mord zum Buch?
Carla Spies geboren 1969 in Gevelsberg, lebt in Berlin und arbeitet als Radioautorin und -regisseurin. Zusammen mit Thomas Doktor realisierte sie, u. v. a. bereits mehrere Episoden mit Viktor Berger.
hoerspielTIPPs.net:«In ´Literatur Letal´ gibt es einen Krimi, der mit seinen Bezügen - wenn auch nicht zur unmittelbaren Realität, aber zumindest zu bekannten gesellschaftlichen Gefügen, ordentliche Bezüge aufweist. Das macht den Fall - trotz aller überzogener Inhalte - noch immer greifbar.
Die Geschichte des Pop-Detektivs Berger, der sonst nur im Musikmilieu tätig ist und für diesen Fall in die Literatur-Branche schnuppern muss, bringt alles mit, was man sich von einem guten, modernen Radiokrimi wünscht:
Eine gute Story, eine unterhaltsame und gute Umsetzung - kurz eine Stunde richtig guter Krimiunterhaltung. ´Literatur Letal´ darf man sich und seinen Ohren gerne gönnen!
»
📚 andere Folgen von
Viktor Berger
...