Loriots Abend
Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Victor von Bülow, ORF - DRS1990
Loriot verdankt die Welt das berühmte Knollennasen-Männchen, den Lottogewinner Erwin Lindemann oder das Jodeldiplom ("Du dödel di"). Loriot hat mit seiner Humorkunst Geschichte geschrieben. Im August 2011 starb er.
Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, stammte aus einem alten mecklenburgischen Adelsgeschlecht. Der Künstlername Loriot ist der französische Name des Pirols, Wappentier der Familie von Bülow. In den 1970er-Jahren wurde dieser Loriot zum Massstab für feinsinnige und doch bitterböse Komik. Sie zeigte sich nicht nur in unverwechselbaren Cartoons, sondern prägte ebenso Filme wie "Ödipussi" und "Pappa ante portas", die zu den erfolgreichsten deutschen Kinokomödien aller Zeiten zählen.
Seine höchste Meisterschaft aber bewies Loriot als Autor von TV-Sketchen. Darin glänzte er auch als Interpret seiner unzähligen komischen Figuren. Diese Sketche sind derart eigenwillig, überraschend und gut gebaut, dass sie auch anderen das perfekte Rollenfutter liefern. Und man glaubt es kaum: Sie funktionieren bis heute, und ganz ohne Bild – am Radio!
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!