Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ludwigslust

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Dieter Kühn, WDR 1971


Der Gesamtkünstler Richard Wagner und der Märchenkönig Ludwig II – eine historisch belegte Beziehung, aber auch ein wirkungsmächtiges Klischee. "Ludwigslust" variiert das Klischee in verschiedenen Szenarios von Oper bis Trivialroman. Kristallisationspunkt in diesem irisierenden Hörspiel von Dieter Kühn ist ein König Ludwig, der nur an seinem persönlichen, ästhetischen Glück interessiert ist, an seiner "Ludwigslust", und ein Richard Wagner, der in der ästhetischen Produktion glücklich wird, aber zuweilen die unschönen, ungerechten Grundlagen einer solchen "Ludwigslust" sieht. Kein historischer Ludwig, kein lebendig gemachter Richard Wagner – deshalb werden die Figuren von mehreren Stimmen gesprochen, die in verschiedenen Settings ein bekanntes Muster durchspielen: Ein Intellektueller versucht einen Mächtigen zur Veränderung der Verhältnisse zu bewegen. Ein Muster, dessen politische Absicht immer schon ästhetisch gebrochen ist.

Dieter Kühn, geboren 1935, lebt in Brühl bei Köln. Für seine Romane, Erzählungen, Biografien und Hörspiele erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Ursendung: 10.04.1971


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!