Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Marlens Clown

Kinderhörspiel - ein Hörspiel von Christoph Gahl, Funkhaus Berlin 1991


⏰ 17 Min.

🎬 Regie: Barbara Plensat

🎼 Musik: Dietrich Petzold, Tobias Dutschke

🎤 Mit: Marlen: Nadine Völker
Marcel: Lutz Jahoda
Marlens Mutter: Arianne Borbach
Baum: Wolfgang Dehler
Bank: Silke Matthias


Die achtjährige Marlen sitzt allein im Park auf einer Bank und wartet auf die Mutter. Sie ist traurig. Sie weint. Sie schläft ein. Im Traum begegnet ihr ein Musikclown, der traurig ist, weil ihm keiner zuhört. Er kann aus Tönen Tiere zaubern. Das bringt Marlen zum Lachen, und der Clown ist auch wieder froh.

Lutz Jahoda, 1927 in Brünn (heute Brno, Tschechien) geboren, ist als erfolgreicher Entertainer im Osten der 1970er und 80er Jahre bekannt. Viele erinnern sich an seine erste eigene Fernsehshow (mit Heinz Quermann) "Mit Lutz und Liebe", die 1972 startete und über zehn Jahre lief oder an "Spiel mir eine alte Melodie", live aus der Stadthalle Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Aber nur wenige wissen, dass er noch keine 21 Jahre alt war, als er 1947 am Theater der Altmark Stendal bereits Hauptrollen im Operettenfach übernahm - dass er 1955 sein erstes Großstadtengagement am Operettenhaus (heute Musikalische Komödie) in Leipzig bekam und daneben begann, als Sänger und Textautor für den Mitteldeutschen Rundfunk zu arbeiten.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!