hoerspieltipps.net

Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Hörspiele der Woche

Kalenderwoche 12 / 2020

Hier findet ihr die neu und wieder erschienenen Hörspiele der letzten Woche. Neben den Neuheiten im Handel sind hier auch Hörspiele zum (kostenlosen) Download aufgelistet.

Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Die Links führen zur Seite mit der Downloadmöglichkeit (z. B. beim Radiosender), zum sonstigen Anbieter oder zur entsprechenden Seite bei Amazon. Mit einem Kauf über den Amazon-Link unterstützt ihr den Betrieb von hoerspieltipps.net – Vielen Dank dafür!

Sofern das Hörspiel sowohl im Handel erhältlich ist, als auch zum Download zur Verfügung steht, sind die Links getrennt am Ende bei den Veröffentlichungsdaten hinterlegt.

Eine Übersicht über die kommenden Hörspielveröffentlichungen findet ihr auch in der Vorschau auf hoerspieltipps.net.

Die aktuellen & kostenlosen Downloadmöglichkeiten findet ihr im rss-Sammel-Feed, den ihr hier abonnieren könnt.

Die im Stream verfügbaren Hörspiele sind in dieser Playlist bei Spotify hinterlegt


Neue Hörspiele:


Freak Volk (David Lindemann) DLF Kultur 2019
Freak Volk (David Lindemann) DLF Kultur 2019

Originalhörspiel von David Lindemann

Regie: David Lindemann
Technische Realisierung: Martin Eichberg

56 Min.

Mit Nina Kunzendorf, Charlotte Müller, Johann Jürgens, Devid Striesow, Carl Hegemann, Barbara Gronau, Tina Pfurr Musik: Martin Eichberg, Johann Jürgens, David Lindemann

Eine nicht allzu weit in die Ferne fantasierte Zukunft: Die Vereinigten Staaten von Europa haben der europäischen Rechten einen Landstrich zur Selbstverwaltung überlassen – das Neuland. Lotte Weimer, auf Dienstreise in Neuland unterwegs, wurde von einer streunenden Katze gebissen. War das Tier mit Tollwut infiziert? Im Schlepptau der Soziologin Dr. Anke-Tine Verhörn, deren Institut in Neuland eine Forschungs-Datsche unterhält, macht sich Lotte auf die Suche nach dem Tier. Denn wenn die Katze noch lebt, ist alles gut. Es wird eine Reise zwischen die Fronten von Paranoia und Realität. "Once you agree to the concept of fact, you already been fucked." Momente der Erdung liefert der ehrliche Folk Soundtrack.

Ursendung im Radio: 18.03.2020

Veröffentlichung am: 18.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Geister-Schocker (86) Der Hexer mit den roten Augen - Romantruhe Audio 2020
Geister-Schocker (86) Der Hexer mit den roten Augen - Romantruhe Audio 2020


63 Min.


John Wolfe drehte sich um, als er erschrocken zusammenzuckte. Direkt hinter ihm stand ein Mann, den er noch nie gesehen hatte. Er war von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet. Der Fremde sagte nichts. Er tat auch nichts, als einfach dazustehen und ihn anzuschauen. Plötzlich fühlte Wolfe einen dumpfen Schlag. Seine Hände tasteten über die Brust, schlossen sich um den Griff des Messers, der noch aus seinem Körper ragte. Kurz vor seinem Tod warf John Wolfe noch einen Blick in das Gesicht des Unheimlichen. Dabei sah er die Augen seines Mörders, von denen ein Dämonisches Leuchten ausging, dann brach er tot zusammen. Mit einem harten Ruck zog der Unheimliche das Messer aus der Brust des Toten und begann, die Leiche übel zuzurichten.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Hoffnung ist Gift (Iaian Levison) DLF Kultur 2020
Hoffnung ist Gift (Iain Levison) DLF Kultur 2020

Kriminalhörspiel nach Iain Levison

Regie: Cordula Dickmeiß
Übersetzung: Walter Goidinger
Bearbeitung: Steffen Moratz
Musik: Andreas Bick

62 Min.

Mit Nico Holonics, Stefanie Eidt, Devid Striesow, Rainer Strecker, Philipp Engelhardt, Manuel Harder, Mirko Böttcher, Jörg Hartmann, Anna Grisebach, Cristin König, Max Urlacher, Ingo Hülsmann, Harald Schrott, Karla Sengteller, Carolin Haupt, Henning Vogt, Isabel Schosnig, Ilka Teichmüller

Als eines Morgens die Polizei vor Jeff Suttons Tür steht, kann der Taxifahrer nicht fassen, was man ihm vorwirft: Er soll ein zwölfjähriges Mädchen entführt und vergewaltigt haben. Der Beweis: Fingerabdrücke im Appartement der Familie. Vor zwei Tagen hatte er die Mutter des Opfers vom Flughafen nach Hause gefahren, und auf ihre Bitte hin in der Wohnung gewartet, während sie das Wechselgeld holen ging. Jeff Sutton wird in Untersuchungshaft genommen und zur eigenen Sicherheit im Todestrakt untergebracht – denn als mutmaßlicher Vergewaltiger lebt es sich gefährlich im Gefängnis. Robert, ein gefühlskalter Mörder, ist dort sein einziger Gefährte. Ausgerechnet er glaubt an Jeffs Unschuld. Aber glaubt Jeff selbst noch an Gerechtigkeit? Am Tag der Urteilsverkündung nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Ein Krimi, der auf einer wahren Geschichte beruht.

Ursendung im Radio: 16.03.2020

Veröffentlichung am: 16.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Hölderlins Heimsuchung (Ulrich Land) WDR 2020
Hölderlins Heimsuchung (Ulrich Land) WDR 2020

Kriminalhörspiel von Ulrich Land

Regie: Jörg Schlüter
ca. 53 Min.


1807. Im beschaulichen Tübingen sind zwei unnatürliche Todesfälle in kurzer Folge zu beklagen. Oder sind es sogar drei?

Ein Drucker, ein Fremder – und der Schlosserlehrling etwa auch? Und was haben die Toten mit der Verskunst Hölderlins zu schaffen? Jenes Dichters, der sein Dasein am Rande des Wahnsinns in einem Turmzimmer fristet und traumschöne Poesie verfasst. Richter Heckle und Gendarm Burger versuchen mit den modernsten Untersuchungsmethoden Licht in die Finsternis um Hölderlin zu bringen.

Ursendung im Radio: 20.03.2020

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Kesseltreiben (Dominique Manotti) SWR / NDR 2020
Kesseltreiben (Dominique Manotti) SWR / NDR 2020

Kriminalhörspiel nach Dominique Manotti

Regie: Ulrich Lampen
Übersetzung: Iris Konopik
Bearbeitung: Ulrich Lmapen
Musik: Georg Zeitblom

110 Min.

Mit Gabor Biedermann, Katja Bürkle, Daniel Lommatzsch, u. a.


Gabor Biedermann, Daniel Lommatzsch, Katja Bürkle - Bild: SWR / Christian Koch

"Seit über einem halben Jahrhundert verlieren die Amerikaner alle Kriege und erobern alle Märkte." Commissaire Théo Daquin weiß, wovon er spricht. "Kesseltreiben", der aktuellste Manotti-Titel, schildert die Übernahme eines französischen Konzerns durch den US-Konkurrenten, umrankt von organisierter Kriminalität, Regierungspolitik und Geheimdienstaktivitäten. Es geht um die Übernahme eines Energieriesen, die Hintergründe sind der Realität entnommen. Bald schon überschlagen sich die Ereignisse: Ein Manager des französischen Energiekonzerns Orstam reist in die USA und wird gleich am Flughafen verhaftet. In Montreal kommen zwei einflussreiche Geschäftsleute zu Tode – da hält Mittelsmann Ludovic Castelvieux es für ratsam, schleunigst abzutauchen. Von Paris aus versucht er, sein Schäflein ins Trockene zu bringen. Da ihn die Mafia im Visier hat, braucht er dringend Verbündete. Und wendet sich an einen alten Bekannten beim französischen Nachrichtendienst ... Indessen wird die unbequeme Ermittlerin Commandant Noria Ghozali versetzt – in die Abteilung zum Schutz der wirtschaftlichen Sicherheit. Dafür hat sie weder Ausbildung noch Erfahrung. Doch zwei jüngere Kollegen verfügen über die nötigen Kenntnisse und Kontakte, und schnell bilden die drei ein eingeschworenes Team, das den Energieriesen Orstam unter die Lupe nimmt. Was sie ans Tageslicht fördern, ist überaus erschreckend. Der Noir-Politthriller schaffte es auf Platz 2 der Krimibestenliste: "Böses Lehrstück mit langer Halbwertzeit."

Ursendung im Radio: 06.03.2020

Veröffentlichung am: 05.03.2020

Downloadmöglichkeit beim SWR

Macabros Classics (15) Phantoma, Tochter der Finsternis - Winterzeit 2020
Macabros Classics (15) Phantoma, Tochter der Finsternis - Winterzeit 2020



Björn Hellmark hatte ihre Erweckung nicht verhindern können. Jetzt wandelt sie auf der Erde und mit ihr: Das Grauen!


Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Nothingness - Life, Nothingness (NUM, Maryam Sirvan, Milad Bagheri) DLF Kultur - CTM Festival - Goethe Institut - ORF 2019
Nothingness - Life, Nothingness (NUM, Maryam Sirvan, Milad Bagheri) DLF Kultur - CTM Festival - Goethe Institut - ORF 2019

AudioArt von NUM, Maryam Sirvan, Milad Bagheri


57 Min.


Was bedeutet es, Gegenwart zu leben? Das Duo NUM sucht einen akustischen Ausdruck für den flüchtigen Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Klangkünstler orientieren sich dabei an ihren persönlichen Erfahrungen: Aus dem Iran nach Georgien emigriert, versuchen sie in Tiflis, sich ein neues Leben und eine neue künstlerische Laufbahn aufzubauen. Ihre Lebenswelt und ihre Gedanken verarbeiten sie anhand einer grafischen Partitur zu einer Klangkomposition.

Ursendung im Radio: 20.03.2020

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Downloadmöglichkeit beim DLF Kultur

Pater Brown (61) Die gebrochene Kerze - Maritim 2020
Pater Brown (61) Die gebrochene Kerze - Maritim 2020


70 Min.


Eigentlich sollte es eine ganz normale Beerdigungsfeier werden. Nicht einmal der ansonsten so misstrauische Pater Brown hatte irgendwelche Zweifel an der Lauterkeit des Todes von Delilah Sterling gehabt. Erst als sich der trauernde Witwer, ein reicher Privatbankier, aufgrund eines Motorschadens verspätet, legt sich eine dunkle Befürchtung auf die versammelte Gemeinde. War doch seine Frau den Unfalltod am Steuer ihres Wagens gestorben. Bevor es dem Geistlichen jedoch gelingt, die düsteren Ahnungen zu bestätigen oder zu entkräften, kommt es zu einem gänzlich eindeutigen Mord.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Radiotatort (143) Wetterleuchten (Madeleine Giese) SR 2020
Radiotatort (143) Wetterleuchten (Madeleine Giese) SR 2020

Kriminalhörspiel von Madeleine Giese

Regie: Matthias Kapohl
Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Jens Peter Hamacher, Manfred Jungmann, Gregor Gerten
Dramaturgie: Anette Kührmeyer
Regieassistenz: Eva Solloch
Musik: Stefan Scheib

53 Min.

Mit André Jung, Brigitte Urhausen, Arnd Klawitter, Justus Maier, Holger Kunkel, Daniel Rothaug, Peter Harting, Madeleine Giese, Judith Jakob, Katja Ruppenthal, Holger Büchner, Richard Hucke, HörerInnen von SR2 Kulturradio


Arnd Klawitter, Justus Maier - Bild: SR / Fahri Sarimese

Wie oft muss das Saarland nur als Vergleichsgröße herhalten: Ein Waldbrand, ein Eisberg so groß wie ... Also warum nicht das Saarland als Testgebiet zur Erprobung des bedingungslosen Grundeinkommens auswählen? Das finden jedenfalls Karl Daniel und seine Mitstreiter der Saarlouiser Bürgerinitiative "Pilot BGE". Karls früherer Schulkamerad Sebastian Keller, inzwischen Stadtrat, ist aufgebracht: Mit diesem "Drückeberger"-Image zieht man bestimmt keine neuen, dringend benötigten Investoren ins Saarland. Beim Info-Abend der Bürgerinitiative geht es gerade hoch her, als eine Nachricht die Veranstaltung sprengt: Im angrenzenden Stadtpark wurde ein Obdachloser tot aufgefunden. Niemand will etwas gesehen haben, aber die Rivalität zwischen Karl und Sebastian spielt den Kommissaren Paquet und Gentner in die Hände.

Ursendung im Radio: 15.03.2020

Veröffentlichung am: 15.03.2020

Downloadmöglichkeit in  der ARD Mediathek

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (44) Die Glocken des Teufels - Romantruhe Audio 2020
Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (44) Die Glocken des Teufels - Romantruhe Audio 2020

von Eric Niemann



75 Min.

Mit Christian Rode, Peter Groeger, Lutz Harder, Achim Buch, Robert Missler, Jannika Jira, Dirk Müller, Kerstin Draeger, Kaspar Eichel, Tobias Nath

Sherlock Holmes´ Freund und Kollege Dr. John Watson wird zu einer Lesung der von ihm dokumentierten Kriminalfälle nach Kingston upon Thames eingeladen. Holmes begleitet ihn widerwillig, doch als ein Vorstandsmitglied des Literaturclubs unerwartet verstirbt, ist der kriminalistische Spürsinn des Meisterdetektivs geweckt. Als der Rechtsmediziner des Ortes unter mysteriösen Umständen verschwindet, führt die Spur zur geheimnisvollen Anora Black, die mit ihrem Hexenbrett seherische Fähigkeiten beweist, von denen sie schließlich auch Inspector Lestrade überzeugen kann…

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Sprache, mein Stern. Hölderlin hören. (Ruth Johanna Benrath) RBB / BR / DLF Kultur 2020
Sprache, mein Stern. Hölderlin hören. (Ruth Johanna Benrath) RBB / BR / DLF Kultur 2020

Originalhörspiel von Ruth Johanna Benrath

Regie: Ulrike Haage
Musik: Ulrike Haage

55 Min.


Die späten Gedichte Hölderlins galten lange als zu vernachlässigende Erzeugnisse eines geistig Umnachteten. Mochte er einst ein großer Dichter gewesen sein, nun war er dem Wahnsinn erlegen. Man konnte ihn besuchen in seinem Tübinger Turmzimmer. Dann würde er wohl sein Klavierspiel unterbrechen und auf Bestellung ein Gedicht schreiben – Der Mensch oder Das fröhliche Leben oder ein Jahreszeitengedicht – je nach Wunsch. Gezeichnet "mit Untertänigkeit Scardanelli". Über Hölderlins Erkrankung und die Umstände ihres Ausbrechens ist viel spekuliert worden. War ihm etwas zugestoßen auf der Reise von Bordeaux heim nach Nürtingen, die er zu Fuß unternommen hatte? War es die Nachricht vom Tod seiner Geliebten Susette Gontard, seiner Diotima? War es das Scheitern auf allen Gebieten, die mangelnde Anerkennung durch die dichterischen Großgestirne Goethe und Schiller, das Fristen seines Daseins als Hauslehrer oder die sich nicht erfüllende Hoffnung auf die Französische Revolution? Verbürgt ist, dass Hölderlin bis zur Unkenntlichkeit verwahrlost und verwirrt zu Hause eintraf. Verbürgt ist auch, dass die Mutter ihn in die berühmt-berüchtigte Autenrieth'scheKlinik brachte, wo er sich über sieben Monate einer Behandlung mit einer Ledermaske unterziehen musste. Verbürgt ist schließlich, dass Hölderlin von da an nicht mehr schrieb wie bisher. Vorbei die Oden und Elegien, die Hexameter und freien Rhythmen. "April und Mai und Julius sind ferne./ Ich bin nichts mehr, ich lebe nicht mehr gerne." Doch Hölderlin schrieb. Er schrieb Gedichte. Man mag ihnen ihr stetig fließendes Versmaß vorwerfen, ihre Garantie auf den Reim, ihren beschränkten Wortschatz. Doch wenn man ihnen nachlauscht, ihrer Klarheit und Einfachheit, dann ahnt man, dass etwas unter der Oberfläche schlummert. Die Ideen von einst? Ein tieferes Wissen? Wie schreiben – wie unter allen Umständen schreiben, auch nach den erschütterndsten Erfahrungen, den schwersten Krisen? Das ist die Frage, der dieses Hörspiel nachspürt. Gemeinsam mit der Musik verwebt die Regie die Texte von Friedrich Hölderlin und Ruth Johanna Benrath zu einem inneren Dialog und verbindet das Damals mit einem heutigen Klang. Wo die Worte nicht mehr auffindbar sind, werden sie zu Musik.

Ursendung im Radio: 20.03.2020

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Downloadmöglichkeit beim BR

Wer isst die Kuh (Lars Joppich) Würmeli Records 2020
Wer isst die Kuh (Lars Joppich) Würmeli Records 2020

von Lars Joppich

Regie: Matthias Joppich

68 Min.

Mit Lars Joppich, Isabell Weber, Lisa Joppich, Tom Maus, Diyar Candan, Alexander Dresen

Fleisch kann inzwischen künstlich im Labor hergestellt werden. Durch die Entnahme von Stammzellen können diese dann in einem längeren Prozess zu vollwertigen Steaks und Buletten gezüchtet werden. Die Kuh merkt von der Entnahme der Stammzellen nichts und kann glücklich weiterleben, während wir sie essen. Oder essen wir die Kuh gar nicht? Isst man etwas, ist es ja bekanntlich nicht mehr da. Da die Kuh aber weiterlebt stellt sich eine Frage: Wer isst die Kuh? Begleiten Sie die überaus intelligente Kuh Emma durch ihre irrwitzigen und verrückten Abenteuer auf der Suche nach der alles entscheidenden Frage.

Veröffentlichung am: 13.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Wetterleuchten. Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger (Volker Klüpfel, Michael Kobr) Hörbuch Hamburg 2020
Wetterleuchten. Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger (Volker Klüpfel, Michael Kobr) Hörbuch Hamburg 2020

von Volker Klüpfel, Michael Kobr



Komissar Kluftinger lässt sich von Dr. Martin Langhammer zu einem Urlaub in einem Kloster im Allgäu überreden. Dort angekommen, stellt Kluftinger entsetzt fest, dass er sich mit Langhammer nicht nur die spärliche Zelle teilen muss, sondern auch noch um 5 Uhr morgens zu ersten Gebet erscheinen soll. Zum Glück legt Langhammer ein Schweigegelübte ab und der Kommissar hat seine Ruhe. Doch dann stirbt in der ersten Nacht einer der Mönche durch einen Blitzschlag auf dem Dach des Klosters. Kluftinger nimmt die Ermittlungen auf.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zwanzig auf Selsky (Patrick Findeis) SRF 2020
Zwanzig auf Selsky (Patrick Findeis) SRF 2020

Kriminalhörspiel von Patrick Findeis

Regie: Mark Ginzler
Dramaturgie: Mark Ginzler
Technische Realisierung: Basil Kneubühler

58 Min.

Mit Sebastian Weber, Anne Müller, Daniel Lommatzsch, Klara Meier, Andri Schenardi, Thomas Wodianka, Joachim Aeschlimann, Nils Kahnwald, Maja Beckmann, Birgit Bücker, Dinah Hinz, Chantal Le Moign, Alexander M. Schmidt, Ilja Baumeier

Atmosphärisches Hörspiel um Schuld und Mitschuld auf allen Seiten. Bei der Suche nach dem einen Mörder offenbaren sich Abgründe in nahezu allen Figuren im Grossstadtdschungel Berlin. Auch der leitende Kommissar schleppt seine Traumata mit sich herum.

Die schöne Yulia Kirsch liegt tot am Ufer des Berliner Landwehrkanals. Ein Jogger findet sie in den frühen Morgenstunden in einer Lache aus Blut. Hauptkommissar Jan Kovac hat eine harte Nacht hinter sich, als er am Tatort eintrifft. Der erst kürzlich nach Berlin strafversetzte Kovac ist unbeliebt im Kollegenkreis. Als Ermittler des LKA hat er in Konstanz eine Kindsmörderin geschützt, von der er sich hatte verführen lassen. Seine Karriere und sein Privatleben sind seitdem aus der Bahn geworfen.
Im Mordfall an Yulia Kirsch will der Hauptkommissar keinen Fehler begehen und verfolgt alle Spuren penibel, obwohl der Täter offensichtlich ist: der ehemalige Lebensgefährte des Opfers, Stefan Selsky.
Bald offenbart sich, dass nicht nur die Pflegeeltern von Yulia Kirschs Sohn Yanik ein Motiv für einen Mord haben, sondern auch ein erfolgreicher Journalist.

Patrick Findeis legt in seinem Hörspiel "Zwanzig auf Selsky" den Fokus auf das Opfer, das Schicksal einer jungen Frau, die sich nach einem Tiefschlag langsam erholt, der ein Happyend jedoch nicht vergönnt ist. Und er taucht tief in die Innenwelten all seiner Figuren ein, einige tragen Mitschuld an Yulias Schicksal.

Ursendung im Radio: 21.03.2020

Veröffentlichung am: 19.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Bibi und Tina (97) Die junge Schäferin
- Kiddinx 2020
Bibi und Tina (97) Die junge Schäferin - Kiddinx 2020


41 Min.


Ein Schaf läuft Bibi, Tina und Alexander beim Reiten in den Weg. Es gehört dem Wanderschäfer Herrn Kupsch und seiner Tochter Johanna. Alle freunden sich miteinander an und die beiden dürfen mit ihrer Herde über die Wiesen des Grafen ziehen. Aber als Johanna, Bibi und Tina die Schafe eines Tages alleine hüten, geht etwas schief.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Die Fuchsbande (16) Die geknickten Bilder / Das rätselhafte Verschwinden - Europa 2020
Die Fuchsbande (16) Die geknickten Bilder / Das rätselhafte Verschwinden - Europa 2020


62 Min.


"Die geknickten Bilder"
Die Kindergartengruppe hat im Atelier wunderschöne Bilder mit Tieren gemalt und gebastelt. Doch beim Abholen am nächsten Tag sind sie alle geknickt! Nun sind die kleinen Künstler traurig und auch geknickt. Der Übelwicht muss sofort ermittelt werden!

"Das rätselhafte Verschwinden"

Zuerst verschwindet ein Löffel. Später ist Martins Kochbuch weg und als die Putzfee Gisela vergeblich nach Mülltüten sucht, ist es klar – das geht nicht mit rechten Dingen zu. Die Fuchsbande schlägt das Ermittlungsbuch auf!

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Die Playmos: Die Mini-Serie (6) Die Würfel sind gefallen - floff 2020
Die Playmos: Die Mini-Serie (6) Die Würfel sind gefallen - floff 2020


16 Min.


Paul muss sich von einer Playmobil-Welt verabschieden, denn sein Kinderzimmer platzt aus allen Nähten. Die Würfel sollen entscheiden. Von dem Set mit der geringsten Augenzahl wird er sich trennen. Bevor er die Würfel aufdecken kann, wird er jedoch aus dem Zimmer gerufen. Die Playmos erwachen zum Leben und sehen nur eine Chance, alle Welten zu retten: sie müssen jeden einzelnen Würfel finden und auf die Sechs drehen ...In Episode 1 landen die Playmos bei den Piraten. Mit Captain Barbanera segeln sie zu einer geheimnisvollen Insel, um seinen Schatz zu finden, bei dem plötzlich ein Würfel eine wichtige Rolle spielt...

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Find's raus mit Benjamin (3) Baustelle - Kiddinx 2020
Find's raus mit Benjamin (3) Baustelle - Kiddinx 2020


50 Min.


Benjamin und Otto sind begeistert, denn in der Nähe des Zoos wird ein Haus gebaut. Immer wieder gehen sie zur Baustelle und verfolgen, wie es entsteht. In vier Geschichten zum Thema Baustelle erfahren sie eine Menge über Haus- und Straßenbau, Roh- und Innenausbau, sie lernen verschiedene Bauberufe kennen und dürfen sogar mit Baumaschinen fahren.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Käpt’n Kohlrabi und die Reise mit der Gemüseflotte (1) Die Insel der Aquarianer - Die Hörkastanie 2020
Käpt’n Kohlrabi und die Reise mit der Gemüseflotte (1) Die Insel der Aquarianer - Die Hörkastanie 2020


23 Min.


Ein Hilferuf von König Alfons erreicht Käpt’n Kohlrabi und seine lustige Piraten-Crew: Die Bewohner der sonst so harmonischen Insel Maronien werden immer fauler und kommen kaum noch aus ihren Häusern. Kann es wirklich wahr sein, dass die Hexe Saccharina Maronien mit einem Fluch belegt hat? Einer Spur folgend nehmen Käpt’n Kohlrabi und die Besatzung der Gemüseflotte Kurs auf eine der geheimnisvollen Fitness-Inseln. Doch auch dort, auf dem Eiland der Aquarianer, scheint Saccharinas Hexenzauber bereits zu wirken. Ein rettender Plan muss her!

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Wieder verfügbare Hörspiele:

Der Krieg geht zu Ende - Chronik für Stimmen - Januar bis Mai 1945 / Echolot (Walter Kempowski) hr / BR / NDR / SWF 1995 / hörverlag 2015
Der Krieg geht zu Ende - Chronik für Stimmen - Teil 3: Mitte März 1945 / Echolot (Walter Kempowski) hr / BR / NDR / SWF 1995 / hörverlag 2015

Hörspielbearbeitung nach Walter Kempowski

Regie: Walter Adler
Technische Realisierung: Helmuth Schick, Gerlind Raue

Bearbeitung: Walter Adler
840 Min.

Mit Walter Adler, Jenny Almendinger, Günther Amberger, Ingrid Andree, Karin Anselm, Hans-Jörg Assmann, Gunda Aurich, Susanne Barth, Angelika Bartsch, Gary Bautell, Ben Becker, Rolf Becker, Verena von Behr, Cira von Behren, Wolf Dietrich Berg, Daniel Berger, Gunter Berger, Tim Bergmann, Christa Berndl, Hermann Beyer, Jan Paul Biczycki, Joachim Bliese, Kirsten Block, Manfred Boehm, Markus Boestfleisch, Edgar M. Böhlke, Kornelia Boje, Markus Boysen, Rolf Boysen, Peter Brombacher, Franziska Bronnen, Christian Brückner, Achim Buch, Saskia Buggert, Traugott Buhre, Johann von Bülow, Hans Caninenberg, Martin Caroll, Dagmar Casse, Artemis Chalkidou, Wolfgang Condrus, Gerd David, Marlen Diekhoff, Andreas Dillschneider, Robert Dölle, Michaela Ehinger, Christoph Eichhorn, Wilfried Elste, Judith Engel, Nicole Ernst, Michael Evers, Sabine Falkenberg, Rosemarie Fendel, Peter Fitz, Wolfgang Forester, Irmgard Först, Barbara Freier, Peter Fricke, Matthias Fuchs, Peter Gavajda, Romy Gehrke, Heinrich Giskes, Brigitte Goebel, Helmut Griem, Jenny Gröllmann, Sylvester Groth, Matthias Haase, Michael Habeck, Bernt Hahn, Gustl Halenke, Hans-Peter Hallwachs, Monika Hansen, Dorothee Hartinger, Gert Hauke, Esther Hausmann, Gert Heidenreich, Irm Hermann, Beatriz Hernandez, Wolfgang Hinze, Thomas Hodina, Donata Höffer, Jutta Hoffmann, Christoph Hohmann, Jürgen Holtz, Thomas Holtzmann, Joachim Höppner, Grischa Huber, Ingo Hülsmann, Sascha Icks, Benno Ifland, Ursula Illert, Luitgard Im, Simion Iwantscheff, Felix von Manteuffel, Thessy Kuhls, Günter Lamprecht, Marianne Lochert, Volker Niederfahrenhorst, Josef Quadflieg, Ernst August Schepmann, Herbert Stass, Ulrich Wildgruber, Jens Wawrczeck, Carmen Renate Köper, Elfriede Kuzmany, u.v.a.


Otto Sander - Bild: SWR/Monika Maier

In mehreren Jahren intensiver Sammeltätigkeit hat der Schriftsteller Walter Kempowski mehr als 3000 Familiennachlässe zusammengetragen: Briefe, Tagebücher, Alltagsdokumente. Auf diese Weise ist ein einmaliges historisches Archiv entstanden, das die Geschichte der Deutschen im zwanzigsten Jahrhundert aus der Perspektive des anonymen Zeitgenossen abbildet. Lange vor der Printveröffentlichung hatte Walter Kempowski sein Echolot-Archiv damals für den Hessischen Rundfunk geöffnet. Mehr als 200 namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler aus allen Teilen der Bundesrepublik lasen deutsche Familiendokumente aus den Monaten Januar bis Mai 1945. Die hr-Hörspielredaktion hatte das Material um private Dokumente aus Russland, Frankreich, England und den USA ergänzt.
Die Geschichtsforschung weiß es längst: Unsere Erinnerung verändert und verfälscht die Geschichte. Im Rückblick erzählen wir die Vergangenheit, wie wir sie heute sehen. Das Beeindruckende, teilweise auch Schockierende an dem Radioprojekt "Der Krieg geht zu Ende" war, daß die Zeit um 50 Jahre zurückgedreht wurde. Alles, was zu hören ist, wurde unter dem unmittelbaren Eindruck des Erlebens niedergeschrieben. Das kollektive Entsetzen von einst wird ohne verfälschenden Abstand lebendig.

Wir hören stundenlang Stimmen. Es sind die Stimmen zahlloser Menschen direkt aus dem "Damals". Sie beschwören die unterschiedlichsten Bilder aus dem Zeitraum von Januar bis Mai 1945. Damals, als es endlich zu Ende ging mit dem seit sechs Jahren anhaltenden Alptraumkrieg. "Ein bombiges Neujahr", meint einer mit Galgenhumor. Ein Mädchen dagegen. "Man muß gleich einer Maschine werden, um nicht unterzugehen in der grausigen Wirklichkeit". Der sechzehnjährige Flakhelfer fühlt sich um die besten Jahre seines Lebens betrogen, denn: "Jetzt ist die Zeit, wo wir tanzen lernen würden!" Aus über 3.000 Briefen, Tagebucheintragungen und sonstigen Alltagsdokumenten sprechen, murmeln und wispern sie, beschreiben Triviales und Entsetzliches, oft beides ineinander verschraubt: das Ende des Krieges in protokollarischer Darstellung. Und zwar aus der Sicht der unzähligen Unbekannten, die ihre Erlebnisbilder in "natürliche Sprache" fassen - fernab von den konservierten Statements und Parolen offizieller Zeitgrößen.

Auf Initiative Christoph Buggerts, Hörspielchef beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt, haben diese Stimmen aus Walter Kempowskis "Echolot-Archiv" jetzt einen ganzen Radiotag lang Zeit, in unser Bewusstsein zu dringen. Seit er in den sechziger Jahren mit seinem Projekt der deutschen "Spurensicherung" begannt, stellt Kempowski immer wieder eindrucksvoll sein Vertrauen in die Aussagekraft von Alltagssprache unter Beweis, seinen Glauben an die blanke Wiedergabe von Tatsachen als Denkspiel und Gedächtnisersatz für alle später Geborenen. Kempowski verzichtet dabei auf Kommentare, da die "Texteschreiber ja ihre Reflexionen mitliefern". Sein Kommentar ist der Schnitt und die Komposition des Materials. So versucht dieser Chronist imIdealfall "ein gewisses Gleichgewicht" herzustellen: zwischen Opfer und Rächer, zwischen den Seiten und Kehrseiten des Grauens. Das erschütternd thematische an diesen Zeugnissen ist gerade die private, unfrisierte Wahrnehmung, die Kempowski in jahrelanger Sammlertätigkeit zusammentrug. Das pendelt, je nach AutorIn, zwischen rührend hausbackenem Erklärenwollen und ansetzender Verdrängung:
"Wenn der Krieg aus ist, dann ist alles sicher schnell wieder vergessen" - Pause - "Wenn der Krieg vorbei ist, ist von alter deutscher Kultur sicher nur noch in kleineren Städten etwas zu finden." - Pause - "Wenn wir den Krieg verlieren, sind wir nach allgemeiner Überzeugung selbst daran schuld. Und zwar nicht der kleine Mann, sondern die Führung" - Pause. So chaotisch diese letzten Monate gewesen sein müssen - der Regisseur Walter Adler entfaltet die Stimmenchronik in einer fast unheimlichen Ruhe. Ohne Hast überblendet das Hörstück die Einzelperspektiven zu einer zentralen Großaufnahme und ermöglicht so zumindest ansatzweise das wirkliche Erfassen der entsetzlichen Zeit. Gerade durch das erzählende Ausholen der vielen setzt sich ein Puzzle im Bewusstsein zusammen. Kempowski glaubt an diese Fähigkeit seines Publikums.

Hörspiel des Monats Mai 1995

Ursendung im Radio: 07.05.1995

Veröffentlichung am: 12.01.2015

Downloadmöglichkeit beim SWR

Zum Hörspiel bei Amazon

Die Jahre (Annie Ernaux) hr 2018 / DAV 2019
Die Jahre (Annie Ernaux) hr 2018 / DAV 2019

Hörspielbearbeitung nach Annie Ernaux

Regie: Luise Vogt
Übersetzung: Sonja Finck
Bearbeitung: Luise Vogt
Musik: Björn SC Deigner

79 Min.

Mit Corinna Harfouch, Constanze Becker, Nicole Heesters, Birte Schnöink

Als kollektive Biografie oder auch unpersönliche Biografie wird Annie Ernauxs Text Die Jahre vielfach beschrieben. Annie Ernaux schildert durchaus ihre persönliche Geschichte und gibt Zeugnis ihrer ganz eigenen Erinnerungen. Die Lebensgeschichte der Autorin, Jahrgang 1940, wird anhand von sehr plastisch erzählten Beispielen zusammengesetzt: Schulhofszenen, Familienzusammenkünfte, Moden, Konsumverhalten, sprachliche Marotten, politische Ereignisse und immer wieder der sich in der Zeit wandelnde Umgang mit Sexualität – ausgehend von ihrer Kindheit im provinziellen Frankreich bis in die heutige Zeit. Der Rückblick auf das eigene Leben verdichtet sich durch die Vielzahl sehr fein beobachteter Details trotz des individuellen Ausgangsmaterials zu einem soziologischen Blick auf die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, der sich losgelöst vom französischen Kontext auch auf hiesige Verhältnisse übertragen lässt. Ernaux erzählt ihr Erwachsenwerden auch als Geschichte einer Emanzipation. Innerhalb der Zwänge der jeweiligen historischen Umstände zeigt sie die Herausforderungen, das eigene Leben zu gestalten. Die ungewöhnliche Form, sich einer verallgemeinernden Distanz zu bedienen, unterstreicht das Kollektive dieser Frauen-Biografie, was in der Hörspielinszenierung der Regisseurin Luise Voigt mit verschiedenen Frauenstimmen hervorgehoben wird.

Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
Beste schauspielerische Leistung (Deutscher Hörspielpreis 2019)

Ursendung im Radio: 30.12.2018

Veröffentlichung am: 13.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Zum Hörspiel bei Amazon

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Dry Haze - Das Jahr ohne Sommer (George Gordon Noel Byron) DLR Kultur 2013
Dry Haze - Das Jahr ohne Sommer (George Gordon Noel Byron) DLR Kultur 2013

AudioArt von George Gordon Noel Byron

Regie: Werner Cee
Musik: Alf Terje Hana, Werner Cee

50 Min.

Mit Rachel Unthank, Becky Unthank, Adrian McNally, Neville Tranter

Im Jahre 1816, nach dem Ausbruch eines indonesischen Vulkans, verschleierte trockener Nebel den Himmel über weiten Teilen Europas und schirmte die Sonneneinstrahlung ab. Auch literarisch hatte die eingetrübte Atmosphäre Folgen, und inspirierte Lord Byron zu seinem berühmten Gedicht ‚Darkness‘. Heute dienen die Erfahrungen aus diesem Jahr ohne Sommer als Vorbild für das Geo-Engineering – den Versuch, die Erdatmosphäre mithilfe künstlicher Eingriffe abzukühlen. ‚Dry Haze‘ ist der Soundtrack zu dieser abgeschatteten Welt. "I had a dream, which was not all a dream./The bright sun was extinguish’d, and the stars/Did wander darkling in the eternal space,/Rayless, and pathless, and the icy earth/Swung blind and blackening in the moonless air." (Lord Byron)

Ursendung im Radio: 15.11.2013

Veröffentlichung am: 13.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Eheleute, Friedensleute (Sabine Peters) DLF Kultur / RB 2019
Eheleute, Friedensleute (Sabine Peters) DLF Kultur / RB 2019

Originalhörspiel von Sabine Peters

Regie: Christiane Ohaus
Technische Realisierung: Jean Szymczak

51 Min.

Mit Felix von Manteuffel, Victoria von Trauttmansdorff, Katharina Matz, Anne Müller

Früher waren sich die Kulturmenschen Eberhard und Charlotte einig: Arbeit und Liebe sind Verstehenskünste. Er kam aus seiner Redaktion, sie tauchte aus den Wörterbüchern auf, sie beide redeten und flogen auf, ins Offene. Heute schlafen sie in getrennten Zimmern, horchen an Türen nach Lebenszeichen. Lotte konzentriert sich auf Buchstaben und Yogaübungen. Eberhard fühlt sich nur wahr, wenn er alleine mit sich ist. Er würde fast alles für Lotte tun. Eberhard ist ein Friedensfreund. Und Frau Kaiser, die Nachbarin, spricht mit einer Amsel.

Ursendung im Radio: 10.04.2019

Veröffentlichung am: 15.03.2020

Downloadmöglichkeit beim DLF Kultur

Gadji Beri # 2016 - DADA Radio Oper (Christian Wittmann, Georg Zeitblom) DLF / NDR / SWR / WDR 2016
Gadji Beri # 2016 - DADA Radio Oper (Christian Wittmann, Georg Zeitblom) DLF / NDR / SWR / WDR 2016

von Christian Wittmann, Georg Zeitblom

Regie: Christian Wittmann, Georg Zeitblom
Musik: Jochen Arbeit, Achim Färber

52 Min.

Mit Dirk von Lotzow, Jule Böwe, Trystan Pütter, Alice Dwyer, Cobra Killer

100 Jahre nach dem legendären Eröffnungsabend des Cabaret Voltaire in Zürich, konfrontiert Gadji Beri # 2016 die heutige Lebenswirklichkeit mit DADA. Gegenwärtige Kunstrevolten, Rebellionen gegen den Sinn, Utopien zur Rettung der missbrauchten Sprache, das Beleuchten "alternativloser" Produktionsprozesse und konsumistischer Freizeitzwänge, sowie das Aufdecken und Umdeuten leerer Signifikanten in Politik, Werbung und Kriegsrhetorik: Homo oeconomicus meets gadji beri bimba glandridi lonni cadori. Wittmann/Zeitblom spannen einen Bogen von Hugo Balls Lautgedichten zu digitaler Kombinatorik, von Baudelaire, Rimbaud, Marinetti, Jarry zu Mark Fishers aktueller Hauntologyströmung und den Schriften von Jonathan Meese und John Bock, von Emmy Hennings Chansons zu sinistrer Dub-Electronic und Vocal-Loops à la Chicago Footstep, von futuristischen Manifesten zu künstlerisch-politischen Aktionen der virtual community.

Hörspiel des Monats Februar 2016

Ursendung im Radio: 03.02.2016

Veröffentlichung am: 14.03.2020

Downloadmöglichkeit beim DLF Kultur

GAYA (Daniel Cremer) rbb 2016
GAYA (Daniel Cremer) rbb 2016

SF-Hörspiel von Daniel Cremer

Regie: Daniel Cremer
Musik: Tamer Fahri Özgönenc

55 Min.

Mit Alicia Agustin, Tamer Arslan, Markues Aviv, Lisa Marie Becker, Vernesa Berbo, Heike-Karin Foell, Nils Amadeus Lange, René Michaelsen, Antje Prust, Tucké Royale, Cigdem Teke, Valery Tscheplanowa, Margarita Tsonmou, Anton Weil, Eike Wittrock

Am 3. Juni beginnt das Ende der Menschheit: Alle werden schwul. Alle verlieren den Überblick. Dann sind die schlimmsten Befürchtungen von Homo-Hassern wie Beatrix von Storch und Akif Pirinrci wahr geworden, und alle Menschen auf dem gesamten Globus verlieben sich durch eine unerklärliche Umerziehung in die nächst beste Person (oder mehrere zugleich). Die totale Verschwulung.Hilfe! Doch wie verändert sich die Erde, wenn alle Menschen nur noch Liebe machen und niemand mehr geboren wird? Sterben die Menschen alt, nihilistisch und zerknautscht? Oder bereitet die Menschheit den sicheren Übergang in ein Zeitalter ohne sich selbst vor? Dann wird nachts geknutscht, tags Mikroplastik aus dem Ozean gefiltert und sich langsam entleerende Siedlungen werden durch Sprengungen an Pilze, Pflanzen und Getier übergeben.Kriege und Religionen werden eine vage Erinnerung. GAYA ist das erste Science-Fiction-Hörspiel, in dem die Menschheit nicht überlebt. Keine einzige Kernfamilie bleibt verschont. GAYA ist die liebste Apokalypse ever!

Ursendung im Radio: 03.06.2016

Veröffentlichung am: 13.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Hyperion oder Der Eremit in Griechenland (Friedrich Hölderlin) SWR 2004
Hyperion oder Der Eremit in Griechenland (Friedrich Hölderlin) SWR 2004

Hörspielbearbeitung nach Friedrich Hölderlin

Regie: Kai Grehn
Technische Realisierung: Wolfgang Rein, Judith Rübenach
Regieassistenz: Nicole Paulsen
Bearbeitung: Kai Grehn
Musik: Kai-Uwe Kohlschmidt

102 Min.

Mit Ulrich Noethen, Vincent Leittersdorf, Jule Böwe, Matthias Haase, Nikolaj Alexander Brucker, Andreas Szerda, Heinz Schimmelpfennig, Gertraud Heise


Heinz Schimmelpfennig, Kai Grehn (Regie), Gertraud Heise: Bild: SWR / Monika Maier

Friedrich Hölderlin, dessen Gesamtwerk erst der Nachwelt erschlossen wurde, verdankte seine Leserschaft bei Lebzeiten vor allem dem Briefroman, der 1797/99 bei Cotta in Tübingen erschien. Vor dem Hintergrund des griechischen Freiheitskampfes seit 1770, der Hölderlins Generation für die Wiederbelebung antiker Ideale begeisterte, spiegelt der Roman auch den unterdrückten Freiheitsdrang im eigenen Lande. Die brieflichen Unterhaltungen des Griechen Hyperion mit seinem deutschen Freund Bellarmin und seiner geliebten Diotima sind bittere Analysen der eigenen Gegenwart und Rückblicke auf hoffnungsvolle Versuche, an der Misere der Verhältnisse etwas zu ändern. Hyperion, zu Deutsch der Drobenwandelnde, verrät die Ideale nicht, die er zu leben versucht, und bewahrt gerade im Rückzug seine kritische Position.

Veröffentlichung am: 15.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Legale Tricks (Agatha Christie) WDR 2001
Legale Tricks (Agatha Christie) WDR 2001

Kriminalhörspiel nach Agatha Christie

Regie: Dieter Carls
Übersetzung: Wilfried Müller
Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Kerstin Grimm
Regieassistenz: Michael Ogrizek
Bearbeitung: Wilfried Müller
34 Min.

Mit Gabrielle Odinis, Doris Plenert, Angelika Bartsch, Claus-Dieter Clausnitzer, Sibylle Kuhne, Bernt Hahn, Susanne Flury, Markus Kiefer, Michael Ogrizek, Ursula Stachow, Marcus Vick

Sir Luke Enderby hat soeben siegreich die Anklage in einem Mordprozess geführt. Dank seiner Redekunst ist der sogenannte "Blondinenmörder" verurteilt worden, obwohl dessen Schuld nicht eindeutig bewiesen werden konnte. Seine Ehefrau hätte ihn entlasten können, aber sie war zum Zeitpunkt der Verhandlung krank und wurde nicht gehört. Lady Enderby verabscheut nicht nur die Arroganz und die Selbstsicherheit, mit der ihr Gatte seine "legalen Tricks" einsetzt, sie weiß auch, dass er seit einiger Zeit eine Affäre hat. Aber Julia Keene, seine Geliebte, weiß mehr über den "Blondinenmörder" als Enderby ahnen kann. Ihr Cottage, in das sie Enderby für ein gemeinsames Wochenende entführt, wird zur tödlichen Falle. Das kleine Kriminalhörspiel der berühmten englischen Autorin wurde im vergangenen Jahr wiederentdeckt und erscheint hier erstmals in deutschsprachiger Produktion.

Ursendung im Radio: 07.01.2001

Veröffentlichung am: 19.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Zum Hörspiel bei Amazon

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Schreckmümpfeli - Im Dunkeln (Bruno Klimek) SRF 2015
Schreckmümpfeli - Im Dunkeln (Bruno Klimek) SRF 2015

von Bruno Klimek

Regie: Päivi Stalder
Technische Realisierung: Mirjam Emmenegger

10 Min.

Mit Gottfried Breitfuss, Christian Heller, Jodoc Seidel

Im Dunkeln ist gut munkeln

Ursendung im Radio:

Veröffentlichung am: 16.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Und dann (Wolfram Höll) DLR 2012
Und dann (Wolfram Höll) DLR 2012

Originalhörspiel von Wolfram Höll

Regie: Cordula Dickmeiß
Musik: Tilman Ehrhorn

38 Min.

Mit Fabian Busch, Florian Lukas, Michael Hanemann

Das Kind zählt die Plattenbauten, die Steine am Spielplatz, die Stockwerke und Klingelknöpfe. Immer fehlt etwas und nichts kann das Verlorene zurückholen.

Hölls "und dann" ist ein traurig zarter Text über das Erinnern an eine ferne Zeit des Übergangs von einem System ins andere, immer am gleichen Ort: den Plattenbauten am Rande der Stadt. Ein Text über den Verlust. Tastend, langsam, in Wortreihungen entsteht ein Erinnerungsraum, eine akustische Projektion.

Deutschlandradio Kultur wählte "und dann" beim "Stückemarkt' des Berliner Theatertreffens 2012 zum besten "Theatertext als Hörspiel".

Ursendung im Radio: 14.11.2012

Veröffentlichung am: 15.03.2020

Downloadmöglichkeit beim DLF Kultur

Verschlusssache KI2015 (Max von Malotki) WDR 2015
Verschlusssache KI2015 (Max von Malotki) WDR 2015

von Max von Malotki

Regie: Matthias Kapohl
55 Min.



v.l.n.r. Jasmin Schwiers, Sascha Icks und Jonathan Minthe - Bild: WDR / Sibylle Anneck

Da die in diesem Hörspiel verwendeten Materialien Gegenstand laufender Ermittlungen sind, ist es dem WDR nicht gestattet, der Öffentlichkeit vorab eine Inhaltsangabe der Sendung zur Verfügung zu stellen. Umfang und Ausgestaltung des Materials unterliegen einer strengen Kontrolle der zuständigen Behörden und werden erst kurz vor der eigentlichen Ausstrahlung einer definitiven Freigabe unterliegen. Hintergrund dieser Maßnahme ist der Schutz der an den Ermittlungen beteiligten Personen, betroffener Technologie und der Öffentlichkeit.

Ursendung im Radio: 29.10.2015

Veröffentlichung am: 19.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Wer den Wolf fürchtet (Karin Fossum) DLR 2003
Wer den Wolf fürchtet (Karin Fossum) DLR 2003

Kriminalhörspiel nach Karin Fossum

Regie: Götz Naleppa
Übersetzung: Gabriele Haefs
Redaktion: Torsten Enders
Technische Realisierung: Lutz Pahl, Barbara Zwirner
Regieassistenz: Karena Lütge
Bearbeitung: Andrea Czesienski
Musik: Thomas Gerwin

54 Min. / 61 Min.

Mit Konrad Sejer: Winfried Glatzeder
Morten: Markus Meyer
Errki Johrma: Lars Rudolph
Kannik: Jens Bohnsack
Sara Struel: Katharina Zapatka
Robert Gurvin: Udo Kroschwald

Diesmal hat Kommissar Sejer gleich zwei Fälle auf einmal zu klären. Eine alte Frau wurde ermordet und eine Bank überfallen. Zudem ist Erkki Johrma aus der psychiatrischen Klinik geflohen. Der dicke Kannik hat ihn oben bei der alten Halldis gesehen. Für die Leute aus dem Dorf steht das Urteil fest: Erkki hat die Alte auf dem Gewissen. Doch ganz so einfach scheint der Fall nicht zu liegen. Denn Erkki ist plötzlich verschwunden, und Sejer vermutet, dass er die Geisel des Bankräubers ist ...

hoerspielTIPPs.net:
Ein sehr düsterer, typisch skandinavischer Thriller, bringen hier Götz Naleppa und Andrea Czesienski nach dem Roman von Karin Fossum zu Gehör.

Die Geschichte besticht durch tolle Spannungsmomente, die sich aus der Schicksalsgemeinschaft des Bankräubers Morton mit dem etwas zurückgebliebenen Errki ergeben. Nicht nur inhaltlich, auch von der extrem gelungenen Spielweise von Markus Meyer und insbesondere Lars Rudolph, stellt sich dieser Teil des Hörspiels als ein erstklassiges Fundament für diese Produktion dar.
Dahinter treten selbst gestandene Sprecher wie Winfried Glatzeder doch deutlich in den Hintergrund.

Die Geschichte nutzt ein paar sehr derbe Effekte, um Spannung und Hörinteresse hochzuhalten. Diese passen sich aber recht gut in die Handlung ein und wirken nur in Ausnahmefällen etwas aufgesetzt.

Das Team um Götz Naleppa schafft es, diese Geschichte in einer sehr gelungenen Atmosphäre zu erzählen. Trotz einer eher dezenten Inszenierung wirkt die Produktion in diesem Rahmen erstklassig.

Ein origineller Thriller in skandinavischem Outfit - Auch "Wer den Wolf fürchtet" sollte hier trotzdem mal ein Ohr riskieren.

Ursendung im Radio: 15.09.2003

Veröffentlichung am: 14.03.2020

Downloadmöglichkeit beim NDR

Zum Hörspiel bei Amazon

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Wien West (Elfriede Jelinek) NDR / WDR 1972
Wien West (Elfriede Jelinek) NDR / WDR 1972

Originalhörspiel von Elfriede Jelinek

Regie: Otto Düben

40 Min.

Mit Heiner Schmidt, Werner Veigel, Karl Renar, Horst Michael Neutze, Michael Habeck, Jörg Liebenfels, Johanna Thimig, Josef Schaper, Robert Tessen, Gerda Schonreich, Eva Zlonitzky, Karl Heinz König

Ein ironischer Sprecher, der direkt mit den Protagonistinnen und Protagonisten, sowie mit den Hörerinnen und Hörern kommuniziert, führt durch Jelineks frühes Hörspiel. Im Mittelpunkt steht der Konkurrenzkampf zweier Wirtshäuser in Wien West, die beide den Anspruch erheben, das wahre und einzige in der Gegend zu sein. Alles dreht sich um das Liebesleben der Wirtstochter Erni, die den Gästen den Kopf verdreht. Junge Männer, mehr oder weniger sympathisch, sind fast zu allem bereit und voll motorisiert.

Elfriede Jelinek greift klassische Elemente des Westerns auf und leiht sich gegen Ende Elemente aus der Gattung des Volksstückes. Das Gute kämpft gegen das Böse. Doppelmoral und ein Happy-End, das möglicherweise doch keines ist. Eine echte Wiener Vorstadtgeschichte...

Ursendung im Radio: 13.02.1972

Veröffentlichung am: 14.03.2020

Downloadmöglichkeit beim NDR

Ampelmännchen sind keine Haustiere (Anna-Luise Böhm) DLR 2012
Ampelmännchen sind keine Haustiere (Anna-Luise Böhm) DLR 2012

Kinderhörspiel von Anna-Luise Böhm

Regie: Judith Lorentz
Technische Realisierung: Daniel Zloty, Alexander Brennecke
Musik: Lutz Glandien

50 Min.

Mit Winnie Böwe, Franziska Neidling, Lyonel Holländer, Andreas Mannkopff, Mex Schlüpfer, Bernhard Schütz, Maxim Mehmet, Emilia Krüger, Anna Huthmann, Stefanie Amarell, Mex Schlüpfer, Elsa Böhm, Celina Borko, Lyonel Hollänger

Auf dem Schulweg müssen Tim und Clärchen eine unerwartete Rettungsaktion starten, denn Orje, ein kleines grünes Ampelmännchen, steckt in der Klemme. Und damit nicht genug. Orjes bester Freund, das rote Ampelmännchen, ist spurlos verschwunden. Tim und Clärchen stellen Nachforschungen an und dabei kommt der schreckliche Verdacht auf, dass der kleine Rote in großer Gefahr ist. Keine Frage – die Kinder müssen helfen, auch wenn Clärchens Papa davon überhaupt nicht begeistert ist. Denn der hat große Pläne mit seiner Tochter.

Ursendung im Radio: 01.05.2012

Veröffentlichung am: 16.03.2020

Downloadmöglichkeit beim DLF Kultur

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Die Benders aus dem Zoo Teil 2 (Nicole Vergin und Peter Schwarz) WDR 2001
Die Benders aus dem Zoo Teil 2 (Nicole Vergin und Peter Schwarz) WDR 2001

Kinderhörspiel von Nicole Vergin und Peter Schwarz

Regie: Susanne Krings
Technische Realisierung: Markus Haßler, Kerstin Grimm
Regieassistenz: Katrin Schnell
Musik: Bernd Keul

ca. 80 Min.

Mit Gina Schmitz, Timon Schleheck, Julius Schleheck, Selina Orthaus, Gereon Nußbaum, Claudia Matschulla, Hans Jörg Krumpholz, Brigitte Wanninger, Marianne Rogée, Henning Schimke, Steffen Reiber, Martin Baltscheid, Gregor Höppner, Wolfgang Rüter, Peter Nortmeier

Krümel ist todkrank. Er weiß, dass er bald sterben wird und hat Angst. Aber sein größerer Bruder Jonathan tröstet ihn. Er erzählt ihm von Nangijala. So heißt das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Es ist ein Land voller Sagen und Abenteuer, irgendwo hinter den Sternen gelegen, sagt Jonathan. Jedoch, wer hätte gedacht, dass Jonathan vor Krümel nach Nangijala geht? Krümel und Jonathan treffen sich im geheimnisvollen Paradies und Krümel, der sich selbst für den ängstlichsten Jungen hält, den er kennt, muss bald sehr viel Mut beweisen. Das friedliche, freie Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht und für die Brüder Löwenherz beginnt ein Abenteuer, dessen Größe der kleine Krümel sich in seinen furchtlosesten Nächten nicht hätte erträumen können.

Ursendung im Radio: 25.09.2001

Veröffentlichung am: 09.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Die Dinos sind da (3) Stegosaurus - Karussell / All Ears 2020
Die Dinos sind da (3) Stegosaurus - Karussell / All Ears 2020


39 Min.


Im Dorf der Dinosaurier lebt der kleine Diplo Diplodocus. Er hat als einziger Saurier Superkräfte und feiert seinen ersten Geburtstag. Obwohl er nur seine Freunde, die friedlichen Dinosaurier, eingeladen hat, taucht plötzlich der böse Tyrannosaurus Rex auf ...

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Fix und Foxi und ihre Abenteuer (2) - Decca - All Ears 2020
Fix und Foxi und ihre Abenteuer (2) - Decca - All Ears 2020


27 Min.


In Folge 2 erleben Fix und Foxi gemeinsam mit Lupo zwei spannende Abenteuer mit der Tränenhexe in der Zauberwelt.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl und das Spanferkelessen (Ellis Kaut) BR 1967
Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl und das Spanferkelessen (Ellis Kaut) BR 1967

Kinderhörspiel von Ellis Kaut

Regie: Jan Alverdes

ca. 30 Min.

Mit Hans Clarin, Alfred Pongratz, August Riehl, Hans Baur, Albert Wisheu, Ludwig Wüh, Hans Stadtmüller, Hans Winninger, Josefa Samson, Inge Wutz, Marieluise Ungerer

Wenn Knödel schweben, Biergläser fallen, und Schlüssel fliegen, geht es wohl kaum mit rechten Dingen zu – außer es passiert am Stammtisch eines Koboldbesitzers.

Ursendung im Radio: 05.02.1967

Veröffentlichung am: 16.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender

Oh Calimero! (Judith Ruyters) hr / WDR 2012
Oh Calimero! (Judith Ruyters) hr / WDR 2012

Kinderhörspiel von Judith Ruyters

Regie: Sven Stricker
Musik: Jan-Peter Pflug

42 Min.

Mit Lucie Thiel, Katharina Spiering, Boris Aljinovic, Anatol Aljinovic, Brid Johnen, Mareike Hein, Caspar Huth, Felix von Manteuffel, Delphine Strzalka, Jacob Hempel, Andrea Wolf

Kinder lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Die eine hat ein Haustier, die andere wünscht sich eins. Charlotte gehört zu letzterer. Sie sehnt sich nach nichts mehr als einem Tier zum Schmusen, Knuddeln und Verwöhnen, einem treuen Freund eben, dem sie all ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Zu dumm nur, dass ihrer Mutter auf keinen Fall ein Tier ins Haus kommt. Da beißt die Maus keinen Faden ab und Charlotte auf Granit! Als selbst der pupsig kleine Nachbarsjunge einen Hamster bekommt, glaubt Charlotte, ihr Schwein pfeift und setzt alles, aber auch wirklich alles daran, doch noch an ein Tier zu kommen.

hoerspielTIPPs.net:
Ein kurzes, aber nettes Hörspiel über ein typisches Kinderproblem: Das Haustier bzw. eben kein Haustier. Das werden viele Hörer in der Zielgruppe kennen. Mutter Anja erlaubt es nicht, dass die Tochter Charlotte sich ein Haustier wünscht. Dabei hatte Anja früher viele Haustiere, allerdings - wie das halt so ist - nicht immer Glück damit. Anja möchte Charlotte diese Erfahrungen ersparen, aber die Tochter bleibt beharrlich und entwickelt einen Plan.

Das Hörspiel braucht nur 42 Minuten, diese Geschichte umfassend zu erzählen. Das Problem ist schnell klar, der Weg zu Lösung recht geradlinig und das Ende erfüllt auch die Erwartungen. Alles in dieser Geschichte läuft vielleicht ein bisschen zu glatt ab, was auch an den Figuren liegt - die sind irgendwie alle total nett und so geht ein wenig das Drama unter. Das ist nicht weiter schlimm, gerade beim jüngeren Teil der Zielgruppe dürfte die Gradlinigkeit sogar ganz gut funktionieren.

Ursendung im Radio: 08.12.2012

Veröffentlichung am: 19.03.2020

Downloadmöglichkeit beim hr

Vorstellung im OhrCast (Link zu YouTube)

Planet der Dinosaurier (2) Besuch von den Sternen - Karussell / All Ears 2020
Planet der Dinosaurier (2) Besuch von den Sternen - Karussell / All Ears 2020


33 Min.


Die zwölfjährigen Zwillinge Stefanie und Martin und die drei Styracosaurier-Kinder vom fernen Planeten Nyie werden gute Freunde. Doch als Kalle mit seinem Trecker gegen das unsichtbare Raumschiff der Besucher rasselt, müssen Stefanie und Martin mit in die Heimat der Dinosaurier fliegen.

Veröffentlichung am: 20.03.2020

Zum Hörspiel bei Amazon

Zum Hörspiel bei Spotify

Wir nannten ihn Tüte (Frauke Angel) DLF Kultur 2019
Wir nannten ihn Tüte (Frauke Angel) DLF Kultur 2019

Kinderhörspiel von Frauke Angel

Regie: Friederike Wigger
Technische Realisierung: Herrmann Leppich, Susanne Beyer
Musik: Andreas Weiser

56 Min.

Mit Tilda Jenkins, Enno Luncke, Antonia Zschiedrich, Otto Mai, Stefan Kaminski, Nina Ernst, Nele Rosetz, Eva Meckbach, Arnd Klawitter, u.a.

Peggy Sues Freund Rouven ist verschwunden. Die Polizei sucht ihn bereits. Und vielleicht können die ihn eher finden, wenn sie wissen, warum er verschwunden ist.

Peggy Sue sitzt auf der Polizeiwache wegen Tüte, ihrem besten Freund, der eigentlich Rouven Reh heißt. Gestern früh hat er sich selbst mit verstellter Stimme in der Schule abgmeldet, die Polizei sucht ihn bereits, und sein Vater ist in großer Sorge. Peggy Sue gibt sich die Schuld daran, dass Rouven abgehauen ist. Sie weiß zwar nicht, wo er sich aufhält, aber sie ist sich sicher, wenn die Polizei erfährt, wieso Rouven verschwunden ist, können sie ihn leichter finden

Kinderhörspielpreis des mdr-Runfunkrates 2020

Ursendung im Radio: 03.11.2019

Veröffentlichung am: 15.03.2020

Downloadmöglichkeit beim Sender